Informationen für den internationalen Austausch und Auslandsjahr (2018/19) für die 9.Jgst.

Allgemeines

Positive Aspekte

  • Erfahrung mit anderen Normen und Gebräuchen
  • Kennenlernen anderer Kulturen und Lebensweisen
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Erweiterung des Horizonts
  • Unabhängigkeit von der Familie
  • Flexibilität
  • Vertiefung  der Sprachkenntnisse
  • Bildung
  • Pluspunkte im Lebenslauf
  • Vorteile im späteren Berufsleben

Mögliche Schwierigkeiten

  • nicht immer einfache Eingewöhnungszeit
  • Heimweh
  • Veränderungen im Freundeskreis
  • andersartige Formen der Organisation in der Schule und evtl. Tragen
  • einer Schuluniform
  • Schwierigkeiten bei der Eingliederung in die Gastfamilie
  • andersartiger familiärer Tagesablauf und  Umgang mit den Gastgeschwistern
  • Auseinandersetzung mit Vorurteilen über Deutsche und Deutschland
    mögliche Leistungsrückschläge bei der Rückkehr nach Deutschland wegen der unterschiedlichen Schulsysteme
  • unterschiedlicher Fächerkanon an der Schule
  • Vor allem sollte nicht erwartet werden, dass sich z.B. die Englisch- oder Französischnote auf jeden Fall sofort verbessert.

Wer ist geeignet?

  • Schüler und Schülerinnen, die aufgeschlossen für Neues sind
  • flexibel sind
  • gute bis sehr gute Noten haben
  • Interesse am Land und der Sprache haben
  • selbständig, reif, anpassungsfähig, kontaktfreudig, aufgeschlossen und kompromissbereit sind
  • fähig zur Selbsteinschätzung sind.

Tipp: Auf unserer Homepage finden sich einige Erfahrungsberichte von Auslandsaufenthalten.

Auslandsaufenthalte ohne Rückbesuch

Diese Programme werden zum einen von gemeinnützigen Organisationen zum anderen von kommerziellen Veranstaltern angeboten. In den meisten Fällen kann man zwischen Aufenthalten von einem Jahr oder 5 Monaten wählen, teilweise werden auch Kurzprogramme angeboten. Die vom Veranstalter angegebenen Preise sind nur bedingt vergleichbar, da die dafür erbrachten Leistungen z. T. differieren. Der Preis für halbjährige Programme ist meistens nur geringfügig niedriger als für ein ganzes Jahr.

1. Gemeinnützige Organisationen

YFU – Youth for Understanding; vermittelt weltweit. Teilstipendium möglich, www.yfu.de
AFS – vermittelt weltweit; Teilstipendium möglich, www.afs.de
Eurovacances – vermittelt weltweit, www.eurovacances.de
Partnership International – vermittelt GB, Irland, USA, Südafrika; Teilstipendium möglich, www.partnership.de
CDC – Carl-Duisberg-Centren; vermittelt weltweit, Teilstipendium möglich, www.cdc.de
Travelworks – vermittelt weltweit, Teilstipendium möglich, www.schueleraustausch-international.de
Experiment – vermittelt weltweit, Teilstipendium möglich, www.experiment-ev.de
Unsere Schüler und Schülerinnen haben mit den gemeinnützigen Organisationen insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Die Preise für einen einjährigen Aufenthalt variieren je nach Zielland sehr stark (von 4800 bis 11000 Euro). Der Preis für ein Auslandsjahr in den USA liegt momentan bei etwa 7000 bis 8700 Euro.
Kurzprogramme in Ländern mit privatem Schulsystem sind sehr teuer: Der Preis für 3 Monate (= 1 term) in Kanada, Australien oder Neuseeland liegt momentan zwischen 7600 und 9600 Euro.
YFU bietet zusätzlich das Programm „Go East“ (4900 bis 5900 Euro) sowie auf besondere Begabungen zugeschnittene Programme in Osteuropa an.
Stipendien vergeben z. T. die Organisationen selbst, der DFH (www.dfh.org, siehe auch „Kommerzielle Anbieter“, Bewerbung bis 15. 10 2016) und das Parlamentarische Patenschafts-Programm (Informationen unter www.bundestag.de/ppp, Bewerbung bis 11. 9. 2016). Das Bewerbungsverfahren ist zwar anspruchsvoll, es lohnt sich aber, es zu versuchen. Erkundigen Sie sich, ob Sie Auslands-Bafög beantragen können (www.bafoeg.bmbf.de/www.bafoeg-rechner.de).
YFU bietet zahlreiche Sonderstipendien an, nähere Informationen finden Sie auf deren Homepgage.
Eurovacances bietet zusätzlich Stipendien in Höhe von 2000 Euro an für die Zielländer USA und Kanada (Bewerbungsschluss 15. 2. 2018) sowie Neuseeland und Australien (Bewerbung bis 15. 4. 2018).

2. Kommerzielle Anbieter

Wir sprechen keine Empfehlungen für die kommerziellen Anbieter wie z.B. FEE, into, Step in, ISE, team und EF  aus. Sie können sich detailliert über deren Qualität bei der Stiftung Warentest (www.stiftung-warentest.de/auslandsjahr) und bei www.abi-ev.de/ informieren.

Info- und Suchportal für Sprachreisen jeder Art: www.schüleraustausch-portal.de

Auslandsaufenthalte mit Rückbesuch (Austausch)

1. Über die Bezirksregierung Düsseldorf

Diese Austauschprogramme werden von der Bezirksregierung Düsseldorf organisiert. Sie umfassen 2 bis 3 Monate und beruhen auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit, d.h. der Austauschpartner kommt für die gleiche Dauer nach Deutschland. Für 2018/2019 werden Programme in Kanada, Australien, Neuseeland, Frankreich und der Schweiz angeboten. Sie sind deutlich preiswerter als die längeren Programme (1100 bis 2600 Euro); allerdings ist die Zahl der Plätze begrenzt und es werden gute bis sehr gute schulische Leistungen vorausgesetzt. Die Bewerbungsunterlagen sind umfangreich, es lohnt sich aber auf jeden Fall, sich zu bewerben. Eine Reihe Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben bereits an diesen Programmen teilgenommen. Einzelheiten finden Sie unter www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/Schule/internationaler Schüleraustausch. Die Bewerbungsunterlagen können unter www.brd.de/Schule/internationaler Austausch heruntergeladen werden.
Die Bezirksregierung bietet allein 3 Programme in Frankreich an (6 Monate/3 Monate/3-8 Wochen). Schüler, die am Voltaire-Programm (6 Monate) teilnehmen wollen, müssen sich dazu bereits bis Ende Oktober 2018 anmelden.

In letztem Schuljahr nahmen eine Schülerin und ein Schüler des GHZ an dem Austauschprogramm mit dem französischsprachigen Kanada teil.(s. Reportage)
Die aktuellen Bewerbungsunterlagen der Bezirksregierung für das Austauschjahr 2018/19 liegen bereits vor. Die Bewerbungsfristen liegen gewöhnlich zwischen Januar und März des nächsten Jahres.

2. Austausch mit dem Collège de Cayeron, Mérignac

Neu am GHZ ist ein 2-wöchiger individueller Austausch mit dem Collège de Capeyron um die Oster- und Herbstferien herum (in Familien mit Rückbesuch). Dieses Programm ist vor allem für Schüler und Schülerinnen der 9. Jgst. gedacht, die in der 8.Jgst. am deutsch-französischen Schüleraustausch mit dem Collège de Capeyron teilgenommen haben. Es müssen nur die Reisekosten übernommen werden. Die Anreise wird individuell von den Familien  organisiert. Sollten mehrere Schüler oder Schülerinnen einen Austauschpartner bekommen, können ihre Familien auch eine Gruppenreise für ihre Kinder organisieren.

3. Auslandsaufenthalte mit Rotary und dem Lions Club

Sowohl der Rotary als auch der Lions Club fördern Auslandserfahrungen von Jugendlichen. Das GHZ hat Erfahrungen mit Rotary gemacht. Dieser Austausch dauert in der Regel ein Jahr. Er beruht nicht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit; jedoch muss sich die deutsche Familie dazu verpflichten, während der Abwesenheit ihres Kindes einen anderen Jugendlichen für 3 Monate aus dem Ausland aufzunehmen. Die weiteren Gastfamilien werden von Rotary organisiert. Für den deutschen Jugendlichen bedeutet das, im Ausland auch alle 3 Monate die Gastfamilie zu wechseln. Des Weiteren hat man nicht unbedingt Einfluss darauf, in welchem Land der Austausch stattfindet.
www.rotary.de/jugenddienst und www.lionsclubs.org

4. GHDANSA, Australien oder Neuseeland

Dinslakener Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich für ein Teilstipendium bei der Dinslakener Volksbank e.V. zu bewerben. Die Bewerbungsfristen für 2016/17 wurden noch nicht bekannt gegeben.
www.gass-germany.de/index.php

Alternativen

1. Gastfamilie werden

Die gemeinnützigen Organisationen suchen jedes Jahr Gastfamilien für Schüler aus aller Welt. Auch dies ist eine gute Möglichkeit, Kontakte zu schließen und vielleicht später einen Auslandsaufenthalt auf privater Basis zu organisieren.

2. Auslandsaufenthalte mit privater Vermittlung

Manche Schüler und Schülerinnen haben Verwandte oder Freunde im Ausland. Selbstverständlich können sie ihren Aufenthalt auch privat organisieren. Voraussetzung ist, dass der regelmäßige Schulbesuch gesichert ist. Als Nachweis genügt ein entsprechendes Anschreiben der gastgebenden Schule im Ausland.

3. Nach dem Abitur

Auslandserfahrungen mit sozialem Schwerpunkt vermittelt der Europäische Freiwilligendienst (European Voluntary Service).
Ebenso ist es möglich, sein soziales Jahr im Ausland zu leisten.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, als Au pair (gegen Entgelt) im Ausland zu arbeiten.

Zur Schullaufbahn

Trotz der Schulzeitverkürzung durch G8 ist ein Auslandsaufenthalt nach wie vor möglich. Er kann entweder in der Jahrgangsstufe EF oder zwischen der Stufe EF und Q1 stattfinden. Ein Auslandsaufenthalt in der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) ist nicht möglich, ohne das Jahr zu wiederholen. Weitere Informationen zur Schulzeitverkürzung bei www.aja-org.de (Zusammenschluss der gemeinnützigen Austauschorganisationen).
Sobald ein Schüler/eine Schülerin von einer Austauschorganisation eine Zusage erhalten hat, müssen die Eltern einen formlosen Antrag auf Schulbefreiung an die Schulleitung stellen und eine Kopie des letzten Zeugnisses vorlegen. Notwendige Angaben: Zeitraum, Zielland, Organisation. Dieser Antrag wird in der Regel positiv beschieden; jedoch hat die Schulleitung das Recht, einen solchen Antrag abzulehnen, wenn die schulischen Leistungen des Bewerbers zu schlecht sind.
Wenn der Auslandsaufenthalt im Laufe der Jahrgangsstufe EF stattfindet, ist es erforderlich, vor der Abfahrt Kontakt mit den Jahrgangsstufenkoordinatoren aufzunehmen und eine e-mail Adresse zu hinterlassen. So können Fragen der Kurswahl u. ä. geklärt werden.
Wer das Latinum ablegen möchte, muss mit dem jeweiligen Lateinlehrer Kontakt aufnehmen. Es gibt zwar die Möglichkeit, nach dem Auslandsaufenthalt eine (zentral gestellte) Prüfung abzulegen, um das Latinum zu erlangen; die Lateinlehrer empfehlen jedoch stattdessen die Teilnahme am weiterführenden Lateinunterricht. Die Möglichkeit, sein Latinum durch Vorversetzung quasi automatisch zu bekommen, gibt es nicht mehr.
Es versteht sich von selbst, dass der versäumte Unterrichtsstoff in einem angemessenen Zeitraum nachgeholt werden muss. Ausländische Bildungsnachweise können nicht anerkannt werden.



Ansprechpartner

  • Herr Saalfeld
  • Frau Gallmeister

Übrigens:

Am GHZ gehen in der Einführungsphase jedes Jahr ca. 4-6  Schülerinnen und Schüler ins Ausland!

Reportagen

Austausch Kanada 2015/16

Reportage, Schüleraustausch - Reportage vom 20.06.2016

Als ich mich für den Austausch über die Bezirksregierung beworben habe, da war mir, glaube ich, nicht wirklich klar, worauf ich mich da einlasse. Als mein Austauschschüler dann für drei Monate hier war und ich gemerkt hatte, dass wir doch nicht so gleich waren, wie aus den Bewerbungsformularen eigentlich zu erwarten gewesen wäre, hatte sich etwas Enttäuschung breitgemacht. Nach einer anfänglichen Eingewöhnungszeit  hatten wir jedoch eine tolle Zeit in Deutschland miteinander verbracht.

Einen Monat nachdem mein Austauschpartner wieder nach Quebec zurückgekehrt war, war ich nun abflugbereit. Ich hatte meine anfänglich sehr hohen Erwartungen dann doch etwas runtergeschraubt und mir wurde erst so richtig am Flughafen bewusst, was jetzt passieren würde: drei Monate weg von Zuhause in einem völlig fremden Land mit einer Sprache, die ich nur halbwegs beherrsche! Da wurde ich nervös... Als ich jedoch völlig übermüdet ankam und sofort super nett um halb zwei in der Nacht von meiner Gastfamilie empfangen wurde, habe ich mich direkt willkommen gefühlt und mit Freude auf die folgenden drei Monate in Kanada geblickt. Es hat sich herausgestellt, dass meine Sorgen und meine Nervosität komplett unbegründet und umsonst waren. Ich hab mich total wohl gefühlt, konnte mich an alles schnell gewöhnen und habe neue Freunde gefunden. Mein Aufenthalt hat sich so entwickelt, dass ich mir praktisch ein zweites und komplett neues Leben für drei Monate aufbauen konnte. Ich konnte ohne Vorurteile die neuen Leute kennenlernen und mir einen tollen Freundeskreis aufbauen; ich konnte eigenständig alles organisieren und hatte auch etwas Pause vom deutschen Schulalltag. Außerdem hatte ich die unglaubliche Chance, Kanada aus Sicht eines Einheimischen zu erleben und das war es jeden Tag aufs Neue wert. Den Winter, den Schnee und die Kälte werde ich wahrscheinlich nie vergessen, genauso wenig wie das gewöhnungsbedürftige Essen...

Meine Gastfamilie hat mir sehr viel ermöglicht und mir viele Freiheiten gelassen, sodass ich auch in meiner Freizeit Zeit mit meinen neuen Freunden verbringen konnte. Mit meiner Gastfamilie verlebte ich tolle Ferien in den USA und Kanada, wo ich viele unvergessliche Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt habe, für die ich wirklich dankbar bin. Am Ende des Austauschs war ich wirklich traurig dieses zweite Leben mit der Gewissheit zu verlassen, es so nicht mehr  zu haben können... Das komplett andere Land, den starken Akzent im Französischen, die Schule (die übrigens sehr viel anstrengender als die deutsche ist), meinen Austauschschüler, mit dem ich eine tolle Freundschaft aufbauen konnte, und meine Freunde, die ich hoffentlich fürs Leben gewonnen habe. Der gesamte Austausch hat mir viel über Kanada, die französische Sprache und die Kultur, aber auch über mich und die Menschen dort, die Unterschiede zwischen dem manchmal doch sehr verklemmten Deutschland und dem offenen und riesigen Kanada gezeigt. Der Aufenthalt hat sich in jeder Hinsicht gelohnt und ich bin froh, dass ich ihn gewagt habe, obwohl ich zuerst meine Zweifel hatte. Ich kann einen solchen Austausch jedem empfehlen, egal ob man ihn jetzt für die Sprache oder einfach als Auszeit macht. Letztendlich nimmt man von allem etwas mit und das kann einem niemand mehr nehmen!

 

Lars Heininger EF