Deutsch - Französischer Tag am Gymnasium Hiesfeld

Deutsch-Französisch-Tag - Reportage vom 03.02.2014

Am 22. Januar fand zum neunten Mal der „Deutsch-Französische Tag“ statt. Er erinnert an die Unterzeichnung des Elysée –Vertrages zur Deutsch-Französischen Freundschaft vom 22. Januar 1963. Dieser Tag soll dazu genutzt werden, in den Schulen beider Länder für die Partnersprache zu werben und über Austausch -und Begegnungsprogramme sowie über die Möglichkeiten des Studiums und der Beschäftigung im Partnerland zu informieren.
Das Institut Français in Düsseldorf hatte anlässlich dieses Tages auch in diesem Jahr einen Internetwettbewerb für Schulen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und dem Cornelsen Verlag organisiert. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbes lautete: „Einmal Freunde, immer Freunde – 50 Jahre ElyséeVertrag“.
Bei dem Internetwettbewerb handelt es sich um einen Teamwettbewerb. Die Schüler sollten in Gruppenarbeit mit Hilfe von Internetseiten, die das Institut Français ihnen als Hilfestellung gab, Aufgaben lösen.
Auch ein Team der 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Hiesfeld nahm zum sechsten Mal in Folge an diesem Wettbewerb teil. Die hervorragenden Ergebnisse der letzten Jahre spornten die Schüler an, sich auch dieses Mal am D-F Tag zu beteiligen.
Den ganzen Vormittag über arbeiteten die Schüler mit Freude, Konzentration und Engagement bis zum Abgabeschluss um 13.30 Uhr. Per E-Mail sandten sie dann die Lösungen an die angegebene Tagesadresse zurück. Nach einer Woche kam bereits das Ergebnis: 91,5 % und damit eine gute Platzierung!  www.22janvier.de
Das Bild zeigt die Schülergruppe des Gymnasiums Hiesfeld beim Internetwettbewerb im Computerraum.
 

 

Reportagen-Archiv