Drachenboot-Regatta 2015

Reportage - Reportage vom 07.09.2015

Der Ausflug

Am 12. Juni machte unsere Klasse, die 7c, einen Ausflug mit dem Fahrrad zum Auesee. Dort wollten wir gemeinsam mit unseren Lehrern, Frau Beutner und Herrn Pilarek, Drachenboot fahren. Nach einer Stunde Fahrt waren wir endlich am Auesee angekommen, wo die Trainer uns bereits erwarteten. Wir wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hatte ein eigenes Boot, welches sie ins Wasser schob. Anschließend wurden wir mit Paddeln und Schwimmwesten ausgestattet und durften endlich in das Boot steigen. Der Steuermann jeder Gruppe stand hinten auf dem Boot und gab uns, besonders am Anfang, viele Kommandos, da wir noch große Probleme mit dem synchronen Paddeln hatten. Obwohl es sehr anstrengend war, machte es viel Spaß. Besonders lustig war es, sich gegenseitig nass zu spritzen. Weil das Wetter sehr schön war, trocknete man auch schnell wieder. Danach machten wir eine kurze Pause, in der wir uns mit Grillwürstchen und Salat für das spätere Rennen unserer beiden Boote mit den Namen "Schackeline" und "Auesee Austern" stärkten. Im Rennen paddelten wir dann auf einer 200m langen Strecke gegeneinander und das Boot "Schackeline" gewann. Später fuhren wir mit dem Fahrrad zurück nach Hause. Alle fanden den Ausflug toll und hofften, dass wir noch ein weiteres Mal Drachenboot fahren würden. Dieser Wunsch erfüllte sich ein paar Monate später, als Herr Pilarek uns verkündete, dass wir an einer Drachenbootregatta teilnehmen würden. Alle freuten sich, obwohl es schade war, dass ein paar Kinder der Klasse nicht teilnehmen konnten.

Die Trainingsstunden

In den folgenden Wochen fanden unsere Trainingseinheiten statt. Wir trainierten sogar während des Unterrichtes, Stühle waren dabei das Drachenboot und Schulbücher unsere Paddel. Da wir jetzt einige Leute weniger waren, passten nun alle in ein Boot. Beim richtigen Training hatten wir sogar einen Trommler, der uns den Takt angab. Besonders die letzte Trainingsstunde machte uns sehr viel Spaß. Am Ende sprangen wir nämlich alle zusammen mit Anziehsachen ins Wasser. Wir waren sehr aufgeregt, da am nächsten Tag das große Rennen stattfinden sollte. Das Rennen Am nächsten Tag, dem 22.08.2015, fand sich unsere Klasse, einschließlich Frau Beutner und Herrn Pilarek, an unserem Zelt am Auesee ein. Dort war es bereits sehr voll, man hörte Teamgeschrei, die Trommeln der Boote und Startansagen aus den Lautsprechern. Herr Pilarek teilte uns mit, dass unser erstes Rennen um 10.20 Uhr sein würde. In der Zwischenzeit sahen wir den anderen Booten zu und bereiteten uns auf unseren Start vor. Dann war es endlich soweit. Wir hörten unseren Namen, die "Dinslakener Donnerdrachen", aus den Lautsprechern. Aufgeregt setzten wir uns in unser Boot und fuhren zum Start. Kurz darauf ertönte das Startsignal und wir paddelten so schnell wir konnten ins Ziel. Wir gewannen dieses Rennen gegen den "Radau Dampfer" und gegen die "Dudenflitzer" mit einer Zeit von 01:05,36 min. Auch beim nächsten Rennen siegten wir! Nun stand das entscheidende Finale an. Wir mussten uns gegen die "RVO Dragons" und die "Dudenflitzer" beweisen. Leider verloren wir dieses Rennen knapp gegen die "RVO Dragons" und wurden damit nur zweiter Sieger. Doch wir waren nicht lange traurig, da wir trotzdem eine tolle Leistung vollbracht hatten und Herr Pilarek anschließend mit uns ins Wasser sprang. Am Ende wurden wir noch auf einer Bühne geehrt und haben einen Pokal, eine Urkunde und jeder eine eigene Medaille bekommen. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, der viel Spaß gemacht und unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat. Charline, Ina & Finja,7c

Reportagen-Archiv