Erinnern für die Zukunft - AgenProjekt 2014

Reportage - Reportage vom 28.11.2014

 “VIVE LA FRANCE; VIVE L´ALLEMAGNE ; VIVE LA PAIX !!!"

Diese schöne Begrüßungsformel rief der Bürgermeister aus Agen den französischen und deutschen Schülern am Samstagnachmittag entgegen. Es war der letzte Tag für die Schüler aus Dinslaken, die am Mittwoch , den 05.11.2014 angereist waren, um sich zusammen mit den französischen Schülern des Lyceé Saint- Caprais des Ersten Weltkrieges zu erinnern. Im Rahmen dieses Austausches entwickelten deutsche und französische Schüler gemeinsame Projektarbeiten: So wurden in Gemeinschaftsarbeit mit einer Künstlerin eine so genannte „Freske“ (ein Wandbild) erstellt, außerdem eine Dokumentation über den gesamten Aufenthalt und auch Postkarten mit einer Friedensbotschaft. Während der Zeit vom 5. bis zum 9. November wurden die deutschen Schüler in Gastfamilien untergebracht, wobei jeder ganz unterschiedliche Erfahrungen mitnehmen konnte. Insgesamt wurden wir sehr herzlich empfangen und bekamen interessante Einblicke in den französischen Alltag, die französische Kultur und die französische Küche. Wir arbeiteten sehr engagiert an den Projekten; schließlich hatte uns der Schulleiter Monsieur Yann Marteau uns gegenüber seine Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht und unterstrichen, wie wichtig es sei, dass der Erste Weltkrieg nicht in Vergessenheit gerät. Man müsse an der deutsch-französischen Freundschaft arbeiten und sich stets offen und freundlich gegenüberstehen. Die Ergebnisse der Projekte wurden in einem feierlichen Akt präsentiert: Die 4x5 Meter große Freske wurde an der Fassade des Lycée Saint Caprais aufgehängt und die Postkarten wurden im Foyer ausgestellt, während im Hintergrund die Vorfassung der Dokumentation zu sehen war. Die Werke kamen sowohl bei den Deutschen als auch bei den Franzosen gut an und zur großen Überraschung der Schüler erschienen am nächsten Tag sogar ein Artikel in der regionalen Zeitung "Petit Bleu" und in der überregionalen Zeitung "Sud-Ouest" von Agen. Als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft versammelten wir uns am nächsten Tag alle zusammen am Place Armande-Fallières und bildeten vor dem Denkmal, das den Gefallenen des Ersten Weltkrieges gewidmet ist, unter feierlicher musikalischer Begleitung der Europahymne eine Menschenkette. Während dieser ereignisreichen Zeit wurden viele Freundschaften geknüpft und als sich schließlich alle am Bahnhof in Agen zur Abfahrt bereit machten, fiel der Abschied schwer. Alles in allem wurden trotz des schweren und bedrückenden Themas viele positive Eindrücke gewonnen. Der Erste Weltkrieg ist für beide Seiten noch einmal präsenter in der Erinnerung. Vorher war uns die Grausamkeit des Krieges, aber auch die Bedeutung des darauffolgenden Friedens nicht in dieser Form bewusst. Wir haben gesehen, wie wichtig es ist, auch in Zukunft zusammenzuhalten und sich im Namen des Friedens und der Völkerverständigung weiter gemeinsam an die Geschehnisse vor fast 100 Jahren zu erinnern.

Madeline Bauhüs (GHZ) und Tim Schönwiese(OHG)

Reportagen-Archiv