eTwinning Fahrt nach Nijkerk

Reportage - Reportage vom 07.06.2016

Um 7 Uhr morgens hatten sich alle Siebtklässler des GHZ bis auf einige wenige Erkrankte am TV Jahn versammelt und warteten auf den Bus, der uns um 7.15 dann nach Nijkerk gefahren hat. Es gab einige kurze Staus, sodass wir um 9.25 an unserer Partnerschule angekommen sind, wo wir sehr herzlich empfangen wurden. Alle Schülerinnen und Schüler der A1A, B und C - unsere Partnerschule startet in der 7. Klasse - haben uns alle am Haupteingang in Empfang genommen und zur Aula geführt. Die meisten waren zunächst damit beschäftigt, ihren Partner zu finden, verständlicherweise, und mit insgesamt über 170 Schülerinnen und Schülern war das geplante und vorbereitete Frühstück leider ziemlich abrupt um 10 Uhr beendet, da wir in der Aula waren und die Pause ganz regulär statt fand, sodass alle Schülerinnen und Schüler sich direkt nach dem Frühstück in die verschiedenen Räumlichkeiten begeben sollten. Eine Teilgruppe ist in der Aula geblieben, eine Gruppe ist in eine der Turnhallen und eine andere Teilgruppe ist in den Medienraum vom Nebengebäude. Die holländischen Kollegen hatten pro Gruppe ein unterschiedliches Programm zusammengestellt. In der Turnhalle wurden Spiele gespielt, in der Aula auch, wobei auch ein Quiz vorbereitet worden war und bereit gestellt wurde, das online gestellt war, wo die Ergebnisse zum Ende hin auf Leinwand projiziert wurden. Leider haben unsere Schüler das Quiz nicht so ganz verstanden, aber dafür kam das Spiel gut an, und alle waren ziemlich außer Puste danach. 

Um 12.45 gab dann Mittagessen, auch in der Aula. Die holländischen Schülerinnen und Schüler hatten Verschiedenes Zuhause zubereitet, mitgebracht und natürlich bereit gestellt. Es gab u.a. Würstchen im Schlafrock und Pancakes, aber auch Obstsalat. 

Gegen 13.45 sind wir dann in das Stadtzentrum von Nijkerk gelaufen. Dort angekommen, haben sich alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen von sechs bis acht begeben und sollten verschiedene Aufgaben erledigen, die sich auf einem orangenen DinA4 Blatt befanden, um Nijkerk aber auch die Gruppe näher kennen zu lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß, was durchaus auf Gegenseitigkeit beruhte.

So ist der Abschied um 16 Uhr schließlich etwas schwer gefallen, aber am 23.6. gibt es das nächste Wiedersehen. Dann bei uns.

Reportagen-Archiv