Exkursion: `Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland´

Pädagogik - Reportage vom 08.01.2015

Exkursion nach Bonn, in das Haus der Geschichte am 8.1.15 Sonderausstellung `Immer bunter.

Einwanderungsland Deutschland´ Anfang Januar waren wir, der Pädagogik LK der Q2, gemeinsam mit dem Geschichtskurs der EF im Haus der Geschichte in Bonn. Wir wurden dort durch die Sonderausstellung "Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland" geführt. Die Ausstellung hat uns unser derzeitiges Thema der Interkulturellen Erziehung und Bildung näher gebracht und sie veranschaulicht und vertieft. Die Ausstellung ist in verschiedene Themengebiete zur Einwanderung unterteilt. So erfährt man vieles über die Gründe und Fakten zur Einwanderung in Deutschland, zum Beispiel zu Gastarbeitern und Flüchtlingen. In der Sonderausstellung wird sowohl die Sicht der Zuwanderer, als auch die Sicht der Einheimischen aufgegriffen. Wenn man einen neuen Themenbereich betritt, kann man zunächst Kommentare von Menschen hören, die ihre Heimat verlassen haben und aus den verschiedensten Gründen nach Deutschland gekommen sind. Die Ausstellung liefert viele Informationen zur Geschichte der Migration in Deutschland bis hin zum heutigen Zusammenleben vieler verschiedener Kulturen. Man kann die Ausstellung noch bis zum 09.August 15 kostenlos besuchen. Patricia de Flize, Katharina Blankenburg, Q2

Reportagen-Archiv