Heek-Fahrt 2013

Heek - Reportage vom 02.10.2013

HEEK 2013
Montagmorgen 8 Uhr Busparkplatz - und wie jedes Jahr hieß es auch dieses Mal wieder für das Orchester, den Chor und die Big Band, "Auf nach Heek!". Zusammen mit Frau Jäger, Herrn Angst, Frau Brinckmann und Frau Koriath fuhren 110 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Jahrgangsstufen mit. Drei Tage intensivstes Proben für das kommende Herbstkonzert und organisatorische Dinge standen auf dem Plan. So fand dann auch direkt nach der Ankunft in Heek die erste Probe für den Chor und das Orchester statt. Die nächsten Proben folgten nach dem Mittagessen. Doch nicht nur Gesamtproben wurden durchgeführt, sondern auch Registerproben für die einzelnen Stimmen, um diese noch einmal zu vertiefen. Diese fanden auch noch nach dem Abendessen statt. Obwohl den ganzen Tag gespielt und gesungen wurde, ging es abends nach den Proben noch weiter. Die Abende wurden zum gemütlichen Zusammensitzen, entweder im Burgkeller oder im Kaminzimmer, genutzt. Auch dort wurde man noch kreativ. Dafür sorgten Frau Koriath und Frau Brinckmann, die Klavier und Gitarre spielten. Wenn die Lehrer dies nicht in die Hand genommen haben, dann waren es die Schüler selbst. Die einen griffen zur Gitarre, die anderen begleiteten diese mit Gesang. So wurden die Abende nicht langweilig, sondern abwechslungsreich. Zum Aufwachen wurde Dienstag- und Mittwochmorgen nach dem Frühstück ein leichtes Frühsportprogramm durchgeführt, welches von Tom Neerfeld, Doreen Fahrun, Jan Ehlers und Svenja Hebinck (alle Q1) geleitet wurde. Dabei wurde darauf geachtet spezielle Übungen, die auch hilfreich zum Spielen eines Instrumentes sein können, wie z.B. Fingerübungen, durchzuführen. Danach stand natürlich wieder das Proben im Vordergrund. Zum Abschluss gab es Mittwoch das traditionelle Konzert, in dem sich die einzelnen Musikgruppen gegenseitig das bisher Erarbeitete vorspielten und vorsangen. Perfekt musste dies noch nicht sein, denn bis zum Herbstkonzert sind es noch ein paar Wochen, in denen noch fleißig geübt wird. Doch erstaunliche Fortschritte können jetzt schon festgestellt werden. Insgesamt war Heek wie jedes Jahr ein Erfolg und auch wenn nicht immer alles sofort auf Anhieb geklappt hat, hatten alle ihren Spaß dabei.
Carolin Hasselkamp (Q1)

Reportagen-Archiv