Internetteamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag 2016

Deutsch-Französisch-Tag - Reportage vom 22.01.2016

Am 21. Januar 2016 war es wieder soweit: Im Morgengrauen bevölkerten vom Ehrgeiz gepackteFranzösischschüler die Eingangshalle des GHZ. Sie hatten sich fest vorgenommen, wie im vergangenen Jahr den 1. Platz zu erreichen. Kurz vor 7 Uhr 30 loggten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe im großen Computerraum ein, um am diesjährigen Internetwettbewerb anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages teilzunehmen. Der Wettbewerb trägt in diesem Jahr den Titel

<b>Deutsche und Franzosen: einmal Freunde, immer Freunde- Allemands et Français: partenairesun jour, partenairestoujours </b>

Erneut stellten die Jugendlichen Hör-und Leseverstehen, den Erwerb soziokultureller Kenntnisse, Medienkompetenz, Selbstständigkeit und Teamgeist unter Beweis. Reizvolle Aufgaben zu den Themen Politik, Geschichte, Musik, Literatur, Kino und Umweltschutz waren wieder dabei. Die sprachliche und kreative Herausforderung in diesem Jahr war es, auf Französisch einen PoetrySlamzu dichten, derJugendliche dazu anregen soll, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Nachdem die Teams ihre Ergebnissemehrfach untereinander besprochen und verbessert hatten und der Slam von der Gruppe abgesegnet worden war, konnte ihr Werk kurz vor Abgabetermin abgeschickt werden. Nun sind die Achtklässler gespannt, wie die Platzierung für 2016 ausfällt. Sie hoffen natürlich, wieder unter den Ersten zu sein!

Reportagen-Archiv