Nachmittag der offenen Tür

Reportage - Reportage vom 17.01.2014

Die neuen Fünftklässler machten sich ein Bild von „ihrer“ neuen Schule.

Musik, Stimmengewirr, Crepes- und Waffelduft drang am vergangenen Freitag aus den weit geöffneten Türen des Gymnasiums im GHZ in Hiesfeld. Zunächst sorgten die verschiedenen Musikensembles für einen schmissigen Einstieg in den Nachmittag. Die Bad Rack Tag, das Bläserensemble der Klasse 6b und die Big Band überzeugten mit musikalischem Können. Nachdem Schulleiter Bernd Saalfeld die Besucher in der Aula willkommen geheißen hatte, drängten die Viertklässler mit ihren Eltern gespannt und neugierig in die Klassen und Fachräume, um sich ein Bild von ihrer zukünftigen Schule zu machen, auf die sie nach den Sommerferien wechseln wollen.

„Was hat dir denn bis jetzt am besten gefallen?,“fragt Schulleiter Bernd Saalfeld einen der kleinen Besucher. „Die Turnhalle, die ist echt cool“, bekommt er prompt zur Antwort. Dort herrscht auch schon bald großes Gedränge im Dschungel –Parcours, der Geschicklichkeit im Balancieren, Springen und Klettern erfordert. Die frisch ausgebildeten Sporthelfer des Gymnasiums kommen hier zum ersten Mal zum Einsatz und versehen ihre Aufgabe mit viel Engagement. Waveboards flitzten umher, die Mutigsten bezwangen die Kletterwand, gut gesichert von den dafür ausgebildeten Sportlehrern.

Gut besucht war auch das „Instrumentenkarussel“, bei dem die Kinder die zur Verfügung stehenden Blasinstrumente ausprobieren konnten, die sie dann später an der Schule erlernen möchten.

In den naturwissenschaftlichen Fachräumen herrschte ebenfalls schnell großer Andrang. Dort konnte nach Herzenslust experimentiert werden, ob im Biologie-, dem Chemie- oder dem Physikraum.

Angetan mit großen Schutzbrillen machten sich die Kinder begeistert über die Versuchsanleitungen her. Hier wurde auch über den MINT Schwerpunkt informiert. 

Aber nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fachräumen ging es interessant zu, auch die übrigen Fachschaften stellten mit ihren Aktionen unter Beweis, dass das Schulleben am GHZ bunt und vielfältig ist. In den modernen Kunsträumen wurden Drucke hergestellt, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen durften.

Schnupperunterricht, ein englisches Quiz, zwei Durchgänge von „Jugend debattiert“, bei dem Maria Niesbach den Schulsieg für die Oberstufe errang, vervollständigten das Bild einer lebendigen Schule. 

Besonders beeindruckt waren die Besucher von der professionellen Tanzvorführung der Formation „Esperanza“ vom TSV Kastell Dinslaken, die eine tolle Performance ihres neusten Programms boten und die Sporthalle zum Abschluss des Nachmittags der offenen Tür zum Kochen brachte.

Eine Autogrammkarten- Auktion, die die „Eine-Welt-AG“ organisiert hatte, brachte 254,- Euro ein und macht einige Gewinner der Auktion glücklich mit den Unterschriften namhafter Fußballspieler, Popsänger oder von Günter Jauch. Schüler, Lehrer und Schulleitung freuten sich über die vielen Besucher, die sich an diesem Nachmittag davon überzeugen konnten, dass das Gymnasium im GHZ die richtige Wahl für ihre Kinder sein wird.

Reportagen-Archiv