Nano-Camp in der Schweiz

Reportage - Reportage vom 01.08.2014

Die letzte Woche vor den Ferien habe ich in diesem Jahr auf eine ganz besondere Art und Weise erlebt.

Nicht in die Schule, sondern in die Schweiz nach Bern ging es für mich am 28. Juni zusammen mit elf anderen Schülern und Schülerinnen aus Österreich, Italien, der Schweiz und Deutschland zum Nano-Camp des bekannten TV-Senders 3Sat.

Das alljährlich stattfindende einwöchige Forschungscamp widmete sich in diesem Jahr in Kooperation mit dem Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern dem Thema Klimawandel.

Während dieser Woche unternahmen wir zahlreiche Experimente und hatten die Gelegenheit, uns mit renommierten Wissenschaftlern auf diesem Gebiet auszutauschen.

Übrigens, der Name ist bei diesem Camp Programm: Auf einem Gelände mitten in der Berner Innenstadt schlugen wir unsere Zelte auf und campten mit Schlafsäcken und allem, was dazugehört, eine Woche lang.

Der Höhepunkt des Camps war buchstäblich der Besuch des Sphinx-Observatoriums auf dem Jungfraujoch (3580 Meter über N.N.).

Dieses top-moderne Labor ist für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich. Eingehüllt in dicke Winter-Kleidung konnten wir jedoch die Treppe zur Sphinx hochsteigen und wurden von Martin Fischer, dem Leiter des Observatoriums, freundlich in Empfang genommen.

Er zeigte uns die Strahlungs- und Gas-Messgeräte, welche Forschende aus aller Welt nutzen – die Uni Bern etwa betreibt hier unter anderem CO2-Messungen.

Im Anschluss gruben wir auf dem nahe gelegenen Aletschgletscher – dem größten Gletscher Europas – ein 3 Meter tiefes Loch, um daraus einen Bohrkern zu entnehmen. Mit diesem konnten wir später ermitteln, wie sich die Dicke des Gletschers im Vergleich zum Vorjahr geändert hat.

Der Ausflug in die eisigen Höhen war jedoch nur eine von viele Stationen: Im Verlauf der Woche unternahmen wir noch viele weitere Experimente wie eine Sediment-Bohrkernentnahme im Moossee oder verschiedene CO2-Konzentrationsmessungen in der Berner Innenstadt.

Den Abschluss der Nano-Camp-Woche bildete eine Vorlesung des weltweit renommierten Klimatologen und emeritierten Berner Professors Heinz Wanner, welcher mit dem Prix Vautrin Lud auch den inoffiziellen Nobelpreis der Geographie trägt. Er vermittelte uns Schülern einen Eindruck von der enormen Bandbreite der Klimaforschung – von der Atmosphärenphysik bis hin zu Klima-Verhandlungen im Rahmen der UNO.

Insgesamt hat mir diese Woche sehr viel Spaß bereitet. Ich habe unglaublich viel gelernt, viele neue Leute kennengelernt und spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Forscher und TV-Journalisten erlangt. Ich kann mich für diese tolle Woche nur bedanken und empfehle jedem, der sich für Wissenschaft interessiert, sich im nächsten Jahr ebenfalls zu bewerben.

Die 30-minütige Sendung wird voraussichtlich am 5. September 2014 um 18.30 Uhr auf 3Sat ausgestrahlt.

Matthias Heinrich Morales, Q2

Reportagen-Archiv