Podiumsdiskussion im GHZ

Sozialwissenschaften - Reportage vom 19.05.2014

In der gut gefüllten Aula des GHZ fand am Donnerstag, den 15.05.2014 eine 11/2-stündige Podiumsdiskussion mit VertreterInnen der Jugendorganisationen linksjugend ['solid] (Cigdem Kaya), Grüne Jugend (Niklas Graf), Jusos (Simon Panke), Junge Liberale (Mirko Perkovic) und Junge Union (Fabian Schneider) statt. 

Die fünf SprecherInnen mussten sich Fragen, welche unter anderem im Unterricht der Politik- und Sozialwissenschaftskurse entstanden sind, aus allen Themenbereichen vom Freihandels-abkommen TTIP mit den USA bis hin zu Fracking im Kreis Wesel stellen. 

Dabei kam der eine oder andere Kandidat ordentlich ins Schwitzen, sodass Fragen geschoben wurden und die Diskussionsleitung mehrere Male einzelne Vertreter wieder auf den richten Pfad zur Beantwortung der Frage bringen  musste. Bei den anwesenden Schülern und Lehrern kam die mutige Moderation sehr gut an, da sie auch zu einer unterhaltsamen Veranstaltung beitrug. 

Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Patrick Voss mit Unterstützung von Marc Sieradzki (beide 9. Klasse) und Alexander Feldmann, Lehrer der Sozialwissenschaften am Gymnasium im GHZ. 

Entstanden ist die Diskussion vor dem Hintergrund der sehr wichtigen Europawahl am 25.05.2014. Die Organisatoren möchten junge Menschen und ErstwählerInnen wieder für Politik begeistern, da sie ein politisches Interesse und Engagement für eine stabile Demokratie für sehr wichtig halten.

Patrick Voss, 9c

Reportagen-Archiv