Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage Projekttag am Gymnasium im GHZ

Reportage - Reportage vom 08.07.2017

Am Donnerstag, dem 06.07.2017, fand im Gymnasium in Hiesfeld ein Projekttag zum Thema „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ statt.  Dazu beschäftigten sich die  Klasse 5-11 mit verschiedenen Projekten. Statt Deutsch, Mathe, Englisch standen heute Methoden wie Schauspielen, Erstellung von Plakaten, eine Stadtrallye mit dem Ziel der Suche nach Migration in Dinslaken oder die Produktion von Audioclips auf dem Stundenplan.
Besonders positive Resonanzen gab es zum Thema „Homosexualität“ und Homophobie. Die Schüler lobten den Aktualitätsbezug zur momentanen politischen und gesellschaftlichen Debatte, da Ende letzter Woche die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare rechtlich erlaubt wurde. Außerdem waren sie der Meinung, dass die Auseinandersetzung mit diesem Problem der Schule ihnen ein besseres Gefühl für dieses sensible Thema gebe. „Homosexualität ist nichts Abnormales“, „Der Projekttag ist wichtig, um die Schulgemeinschaft zu verbessern“, hieß es von Schülern der achten Klasse, die mit diesem Workshop befasst waren.
Die Schüler der fünften Klasse hörten gespannt den Erfahrungen und Informationen der älteren Schülern aus der Q1 zu. Neben Informationen und Aufklärung zum Begriff „Rassismus“ erhielten die SchülerInnen die Möglichkeit, in erdachten Situationen nach Lösungsmöglichkeiten  zu Konfliktsituationen zu Rassismus im Alltag zu suchen. Finn Drescher, Meryem Kaya und Jule Stock übernahmen als Vertreter der SV die Organisation  im Vorfeld und sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Tages.
Mit dem Projekttag bezweckt die Schule eine umfassende Aufklärung über Rassismus und Intoleranz. Die Schüler- und Lehrerschaft und auch die Eltern machen in einer Selbstverpflichtungserklärung klar, dass Diskriminierung in jeglicher Form am Gymnasium in Hiesfeld nicht toleriert wird, sondern Vielfalt ein wichtiger Teil dieser Schule  der Gesellschaft ist. Dazu wurde dem Gymnasium am Ende des Projekttages der Titel „Schule der Vielfalt“ verliehen. Neben dem dem Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ darf sich das Gymnasium in Hiesfeld nun auch offiziell „Schule der Vielfalt“ nennen.
(Beatrix Kahlke-Freier; Moritz Haep, Maximilian Mosch)

Reportagen-Archiv