SV-Fahrt nach Xanten am 9./10. Februar

Reportage - Reportage vom 14.02.2017

Dieses Jahr ist die Schülervertretung nach Xanten gefahren, um an drei verschiedenen  Projekten für die Schule und die Schülerinnen und Schüler zu arbeiten.

Wir haben gemeinsam viele Ideen gesammelt, darüber diskutiert und am Ende eine demokratische Lösung gefunden. Die kleinen Pausen, ein Energizer und Kooperationsspiele haben die Arbeitsstimmung noch einmal aufgelockert. Um an so vielen Projekten wie möglich zu arbeiten, haben wir uns in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe hat eine Unterstufenparty für die 5.-7. Klasse organisiert. Diese soll voraussichtlich im Juni 2017 in der Aula stattfinden. Wenn man eine Anmeldung ausfüllt, etwas beisteuert, wie z.B. einen Kuchen, und Eintrittsgeld bezahlt, bekommt man eine tolle Party mit cooler Musik, einem Partyprogramm, das aus vielen lustigen Partyspielen besteht, und Gratisgetränken geboten. Genauere Informationen folgen bald in einem Elternbrief.

Die zweite Gruppe hat sich mit zwei verschiedenen Projekten befasst. Zum einen geht es um eine Projektwoche, die nach Möglichkeit jährlich stattfinden sollte. Es geht um Fragen aus verschiedenen Bereichen, wie Schule, Erfolg oder auch ganz private Fragen, die man sich stellt. Diese werden für eine Woche in die Schule an verschiedene Orte verteilt. In dieser Woche werden die Schüler/-innen nicht nur Fragen finden, sondern auch witzige Sprüche, Fakten oder Zitate. Das Ganze soll als kleiner Denkanstoß dienen oder auch bei persönlichen Problemen Mut machen und zum Ausdruck bringen, dass man damit nicht alleine ist.

Das zweite Projekt heißt Schule der Vielfalt und soll zur Aufklärung zu den Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt dienen, denn dieses Thema ist im Unterricht leider etwas untergegangen. Vorurteile gegen Homosexuelle und Transsexuelle sollen abgebaut werden. Außerdem sollen Workshops, Poster und Gesprächsrunden zu einem offeneren und respektvolleren Umgang führen. Diese Aktionen sollen gegen Homophobie kämpfen und für Gleichberechtigung einstehen. Mehr Informationen über dieses Projekt gibt es auf der Internetseite: www.schule-der-vielfalt.de

(Emma Kraeft, Klasse 7a)

Reportagen-Archiv