Tag der offenen Tür - Die "Eine Welt-AG"

Reportage - Reportage vom 05.02.2015

Am 16. Januar fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt und beim Gedanken daran habe ich immer noch den Waffelgeruch in der Nase! Wir organisierten im Rahmen der "Eine Welt-AG", wie jedes Jahr, den Waffelverkauf und zusätzlich wurden Wellness- und Anti-Stress-Tüten verkauft, gefüllt mit Badekugeln, Schokolade und anderen Kleinigkeiten. Den Erlös werden wir an "KiM - Kind im Mittelpunkt" spenden. "KiM" ist eine Organisation, die die Abteilung Kinder- und Jugendmedizin im St. Vinzenz-Hospital in Dinslaken fördert. Dazu gehören die Neugeborenen-, Säuglings-, Intensiv- und Kinderstation. Diese Stationen werden mit Spielzeug ausgestattet, um es den Kindern und Säuglingen dort so einfach, wie möglich zu machen und ihnen die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen. Um ca. drei Uhr trafen wir uns in der Schule und bauten Tische für den Verkauf auf, hängten Plakate auf und bereiteten alles vor. Dann mussten wir warten. Um halb vier kamen die ersten Leute. Anfangs kam es uns so vor, als würden sich die meisten nicht so recht trauen, den Raum zu betreten. :) Aber nach und nach kamen immer mehr Leute, die sich für unseren Verkauf interessierten. Und auch ein paar unserer Mitschüler, die nicht in der AG sind, leisteten uns im Laufe des Nachmittags Gesellschaft, da sie sowieso den Tag der offenen Tür besuchten. 20 Wellness- und Anti-Stress-Tüten sind es anfangs gewesen und alle wurden verkauft: An Lehrer, Schüler und Eltern. Ein Schüler kaufte sogar drei Stück! Na ja, uns sollte es recht sein: Umso mehr wir verkauften, desto besser. Schließlich ging es ja um einen guten Zweck! Anfangs hat es den Anschein gemacht, der Waffelteig sei eine große Menge, aber am Ende des Tages herrschte dennoch "Waffel-Knappheit"! Als alles verkauft war, stellten wir eine Spendendose auf den Tisch. Diese Spendendose gibt es schon fast so lange, wie die "Eine Welt-AG" selbst. Zu sämtlichen Veranstaltungen wird sie mitgenommen. Abends halfen wir noch beim Aufräumen. Wir entsorgten Müll, säuberten Waffeleisen und stellten Stühle und Tische wieder so hin, wie sie vorher gestanden hatten. Für mich und einige andere von uns war es das erste Jahr, in dem wir mithalfen. Es war ein insgesamt wirklich schöner Tag und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder etwas zum Tag der offenen Tür beisteuern können!

Reportagen-Archiv