Uli Borowka – Ein Leben mit und ohne Alkohol

Reportage - Reportage vom 16.01.2014

Uli Borowka, Ex-Fußballprofi bei Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen, machte sich zur aktiven Zeit als „die Axt“ einen Namen. Als Abwehrspieler absolvierte er in den Jahren 1981 bis 1996 insgesamt 388 Bundesligaspiele. In die Nationalmannschaft wurde Borowka sechs Mal berufen. 

Am vergangenen Donnerstag berichtete Uli Borowka auf Einladung der Stadtwerke Dinslaken den knapp 450 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe der Gymnasien im GHZ sowie des OHG  von den Schattenseiten seines vermeintlich erfolgreichen Lebens. Ein Leben, das viele bis dato so nicht kannten. Bei seinen Erfolgen im Europapokal, DFB-Pokal und der Deutschen Meisterschaft war der Alkohol sein ständiger Begleiter. 

„Der Alkohol machte mich kaputt! Ich war am Boden und wusste nicht mehr weiter“, gab der Ex-Profi unumwunden zu. In beeindruckender und offener Weise vermittelte Uli Borowka Einblicke in sein Leben mit dem Alkohol und aus jenem, welches er seit vielen Jahren als Abstinenzler führt. Nach kurzer Lesung aus seinem Buch „Volle Pulle“ stand Borowka im souverän geführten Interview mit den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Deutlich vermittelte Borowka die Intention seiner Vortragsreise. „Die Abhängigkeit kommt schleichend, erst psychisch, dann körperlich. Also nehmt euch in Acht!“ Borowka will vor der Abhängigkeit von Alkohol und anderen Drogen warnen, zeigte seinen schweren Weg aus der Drogensucht auf. Auch deshalb gründete er einen Verein, der sich um drogenabhängige Jugendliche und Leistungssportler kümmert. Borowkas authentische Art imponierte den anwesenden Jugendlichen, die seinen Vortrag mit anerkennendem Applaus honorierten. 

Die Lesung des Ex-Profifußballers wurde im Rahmen der Sucht- und Drogenprophylaxe unseres Gymnasiums durchgeführt. Dazu zählen weitere feste Bestandteile, die auf unserer Homepage einsehbar sind. 

 

Andreas Thiemann

  

Reportagen-Archiv