Bigband des Gymnasiums im GHZ bei Jazz@school in Köln

Reportage, Musik, Orchester - Reportage vom 12.02.2020

Coachingtag mit dem Profis der WDR-Bigband

Am Samstag, dem 08.Februar, war es endlich soweit: Wir Mitglieder der Big Banddes GHZ-Gymnasiumshaben uns morgens am Parkplatz des GHZs getroffen, um uns gemeinsam auf den Weg zum Funkhaus des WDR in Köln zu machen.

Gespannt haben wir auf den großen Tag gewartet, seitdem uns Frau Jäger vor einigen Monaten freudig mitgeteilt hatte, dass wir nach vielen Jahren hartnäckigen Bewerbungsschreibens endlich vom WDR zu dem Projekt „Jazz@School“ ausgewählt und eingeladen worden sind. Das Projekt besteht aus einem eintägigen Workshop, geleitet von den Profis der WDR Big Band, und endet mit einem Schulkonzert bei uns im GHZ, welches wir gemeinsam mit den Musikern der WDR-Bigband gestalten werden. Dieses wird vor den Osterferienbei uns in der Aula stattfinden.

Bei den Workshops am Samstag gab es eine große Auswahlmöglichkeit und es war für jeden etwas dabei. Angefangen bei Vorträgen zu Themen wie Jobs in der Musikwelt im Workshop „Musikjobs“ und dem Schreiben eigener BigBand-Werke in den Workshops „Schreiben für Bands“ und „Composer Fellowship“ bis hin zu satzbezogenen Workshops für Trompeten, Posaunen und Saxophone konnte jeder seinen individuellen Interessen nachgehen. Auch die Rhythmusgruppe kam nicht zu kurz, da es auf Klavier und Gitarre spezialisierte Workshops gab.

Besonders gut kamen bei allen die Improvisationsworkshops „Magic Moments“, „Play with me” und “Jazz-Impro” an:„Die Jam Session ‚Magic Moments‘ hat mir sehr viel Spaß gemacht.”„Ich fand die Jam Session bei Karolina Strassmayer und Andy Hunter echt richtig cool!“

Das Highlight des Tages war wohl bei allen der Workshop „Fit für die Bühne“, bei dem wir als ganze Big Band ein individuelles Coaching von einigen Mitgliedern der WDR Big Band bekommen haben. Wir haben den Profis ein paar unserer aktuellen Stücke vorgespielt und diese haben uns einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben.

„Der ‚Fit für die Bühne‘ Workshop war sehr gut und hat Spaß gemacht.“„Das Gesamtcoaching war auch total klasse!“

Nachdem es noch ein paar großartige Stücke von der WDR Big Band zu hören gab, ging es für uns schon wieder zurück nach Dinslaken.

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns die Workshops sehr gut gefallen haben und wir wirklich viel gelernt haben. An dieser Stelle wollen wir uns bei dem WDR für denschönen Tag bedanken und freuen uns nun schon auf das kommende Konzert.

09.02.2020, Edith Kellerhoff, EF

Reportagen