Internetwettbewerb des INSTITUT FRANÇAIS

Reportage, Französisch - Reportage vom 28.06.2017

Zum dritten Mal unter den Ersten beim Internetwettbewerb des INSTITUT FRANÇAIS

Am Anfang des Jahres hat unsere Jahrgangsstufe 9 zum wiederholten Male am jährlichen deutsch-französisch Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teilgenommen.

Der Wettbewerb ist in vier Niveaus eingeteilt, je der erste bis dritte Platz wurde zur Preisverleihung am 14. Juni in den Landtag Düsseldorf eingeladen.  Zum dritten Mal in Folge belegten wir mit der Unterstützung von Frau Gallmeister und Nils Plantholt (Abitur 2011) den 1. Platz unseres Niveaus!

Am Tag der Siegerehrung trafen wie uns morgens mit Herrn Angst am Dinslakener Bahnhof und fuhren per Zug nach Düsseldorf, wo unser Coach Nils Plantholt uns freundlich empfing. Im Landtag gab es vor und nach der Preisverleihung ein kleines Buffet für alle Anwesenden. In einem Plenarsaal fand die zweieinhalbstündige Siegerehrung statt. Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtages NRW, Antonia Dicken-Bergrich, Ministerialrätin für Schule und Weiterbildung, und fünf weitere Politiker und Vertreter hielten Ansprachen und gratulierten uns herzlich zu unserem Erfolg. Der französischsprachiger Rapper Gaël Faye sang uns zwei seiner Lieder im Plenarsaal vor und wir durften ihm einige Fragen stellen und Fotos schießen.

In der Zwischenzeit hatten wir drei Stunden Freizeit und durften uns in der Altstadt Düsseldorfs aufhalten, denn der Preis für alle 1.-3. -Platzierten waren kostenlose Konzertkarten für Gaël Faye am gleichen Tag im ZAKK, Düsseldorf. Um 19 Uhr trafen wir auf Sandy Schulte, unsere ehemalige Französischlehrerin, die uns zusammen mit Nils Plantholt auf das Konzert begleitete.

Frau Gallmeister konnte an diesem Tag leider nicht bei uns sein, da sie mit dem Schüleraustausch der Jahrgangsstufe 8 in Bordeaux beschäftigt war. Aber sie war aus der Ferne sehr stolz auf uns. Insgesamt war es ein sonniger und lustiger Tag im schönen Düsseldorf!

 

Tom Dietz und MaivaMuni

www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/Jugend/Neuigkeiten_und_Termine/2017/06/Internet-Wettbewerb.jsp

Reportagen