eTwinning

Idee

Seit 2014 hat das Gymnasium im GHZ eine Partnerschaft mit dem Corlaer College in Nijkerk. Es findet ein kultureller Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede statt. Inhaltlich geht es dabei um den Alltag der Schülerinnen und Schüler, wie z.B. die Familie und Schule, um sich nach drei Phasen eines Projekts auch am Ende des Schuljahres tatsächlich zu begegnen.

Ziel

Die Zielsetzung besteht darin, Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln, unterschiedliche Kulturen kennen zu lernen, den Umgang mit den neuen Medien zu erproben und Freundschaften zu schließen.

Projektbeteiligte

  • Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13-14 Jahren
  • engagierte Lehrerinnen und Lehrer                           

Zeitraum

Das Projekt beginnt im 1. Halbjahr, meist Ende November, und läuft bis Ende des Schuljahres. 

Technische Voraussetzungen

Kommunikation, Zusammenarbeit und Projektpräsentation erfolgt auch über das WWW und durch soziale Netzwerke und Videokonferenzen, z.B.:              

  • 1. eTwinning
  • 2. Whatsapp                   

Projektinhalte

Das Projekt ist in drei Phasen aufgegliedert. In der ersten Phase lernen sich die Schüler zunächst über handgeschriebene Briefe kennen. Sie stellen sich, ihre Familie und ihre Hobbies und Intressen vor. Dabei beschreiben sie auch, nutzen dabei Adjektive, die sie am besten beschreiben. Damit sie auch wissen, wem sie schreiben, fügt jede/r ein Foto von sich dem Brief bei.

In der zweiten Phase beschreiben die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit ihren Schulalltag, angefangen mit dem Stundenplan. Sie erklären diesen etwas detaillierter, bei welchem Lehrer und in welchem Raum sie z.B. welchen Unterricht haben. Diese Informationen werden in selbst gestalteten scrapbooks festgehalten.

In der dritten und letzten Phase des Projekts stellen die Schülerinnen und Schüler ihre jeweilige Schule  in einem kurzen, selbstgedrehten Video vor, in vierer-Gruppen. Sie sollen die einzelnen Bereiche der Schule zeigen und erklären, wie z.B. den Musiktrakt, den Trakt der Naturwissenschaften und die Mensa. Außerdem sollten sie eine/n Lehrer/in für ihr Video interviewen, sofern er/sie einverstanden ist. Dabei sollen die Beteiligten darauf achten, dass jede/r in der Gruppe den gleichen Redeanteil hat.

Am Ende des Schuljahres lernen sich die Partner persönlich kennen, an einem Schultag, am Tag der Begegnung.

Durchführung

Das Projekt findet in drei Phasen statt:             

  • Anfang bis Mitte Dezember: Briefe schreiben, verschicken und erhalten             
  • Fotos der Briefe und das Erhalten der Briefe werden hochgeladen (MyPadlet)
  • Mitte Februar bis Ende April: scrapbooks über den Schulalltag
  • Mitte Mai: Video über die Schule  
  • Anfang / Mitte Juni: persönliche Begegnung 

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit             

  • Veröffentlichung der Projektergebnisse auf den Websites der Schulen/Newsletter
  • eTwinning                           
  • Schülerzeitung berichtet