Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels findet auf verschiedenen Ebenen statt: Zunächst entscheiden die Schüler innerhalb ihrer sechsten Klassen, welche zwei Teilnehmer sie für den Schulwettbewerb nominieren. Aus den sechs bzw. acht Klassensiegern wählt die Jury, bestehend aus dem Schulleiter sowie jeweils einem Eltern- und Schülervertreter, den Schulsieger aus. Dieser vertritt die Schule auf Stadtebene. Sollte er sich auch hier als Gewinner herauskristallisieren, läse er in der Bezirksrunde. Die Bezirkssieger wiederum treffen sich dann zum Halbfinale in ihrem Bundesland, bevor den Sieger der Abschlussveranstaltung neben einem Wanderpokal und einem Jahresabo der Zeitschrift „Der Spiegel“ eine Autorenlesung für ihre Schule erwartet. 
Auf jeder der vorgestellten Ebenen lesen die Teilnehmer sowohl aus einem selbst ausgewählten und kurz vorgestellten als auch aus einem unbekannten Buch. Dabei umfasst die einzuhaltende Lesezeit drei bis fünf Minuten. 

Ansprechpartner

Frau Götz-Thünen

Reportagen

Vanessa Simunic siegte beim Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb - Reportage vom 16.12.2013

Am Mittwoch, dem 04. Dezember 2013 fand im Gymnasium im GHZ der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die sechs Klassensieger aus den drei Klassen 6a, 6b und 6c stellten zunächst den von ihnen vorbereiteten Text aus einem von ihnen gewählten Buch vor. In der zweiten Runde hat Frau Götz-Thünen, die Organisatorin, einen fremden Text vorgegeben. Die Jury hatte es dieses Mal wirklich schwer und befand einstimmig, dass das Niveau noch nie so hoch war wie dieses Jahr. Als Siegerin stand dann schließlich Vanessa Simunic aus der 6a fest. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Interpretation des fremden Textes. Aber auch die anderen Teilnehmer schlugen sich hervorragend und bekamen zur Belohnung kleine Preise. Es war ein gelungener Vorlesewettbewerb, von dem die Jury und das Publikum begeistert nach Hause gingen.

Von Laura Pielke, Q2