Informationen zum Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Politik

Die besondere Bedeutung des Fachs besteht in der Befähigung zur Wahrnehmung der verschiedenen Bürgerrollen in einer demokratischen Gemeinschaft. Die politische und ökonomische Bildung durch das Fach ermöglicht eine Entwicklung allgemeiner politischer Mündigkeit und vertieftes Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge und ökonomisch geprägter Lebenssituationen. Der Unterricht befähigt die Schülerinnen, sich in einer globalisierten Ökonomie zu orientieren sowie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Die Schülerinnen entwickeln im Fach die notwendige Handlungsbereitschaft und - fähigkeit, in ökonomisch und politisch geprägten Lebenssituationen individuelle und kollektive Interessen wahrzunehmen.

Im Einzelnen wird dies erreicht, durch

  • die Analyse grundlegender Probleme der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft,
  • die Frage nach den zugrunde liegenden Macht- und Herrschaftsstrukturen und deren Legitimation,
  • die Befähigung der Schülerinnen, fremde Interessen und verallgemeinerungsfähige Regeln anzuerkennen,
  • die Erschließung der politischen, sozialen und ökonomischen Welt auf mehreren Ebenen,
  • das Kennenlernen zentraler Aspekte der ökonomischen Bildung,
  • die Orientierung des Lernens an Konfliktsituationen, in denen das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen als Problem erkannt und analysiert wird und Problemlösungswege gesucht werden,
  • die Thematisierung der Berufs- und Lebensplanung der Schülerinnen.
  • Kompetenzentwicklung in den Bereichen Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz sowie Handlungskompetenz.

Ansprechpartner

Frau Rother

Reportagen

Erfolgreiche Teilnahme am „PlanspielBörse“

Sozialwissenschaften - Reportage vom 10.02.2016

Als wir uns zu Beginn des Schuljahres einen Überblick über die Themen verschafften, die uns im Politikunterricht in diesem Schuljahr erwarten würden, machte uns unsere Politiklehrerin darauf aufmerksam, dass wir beim Thema "Wirtschaft" die Möglichkeit hätten, an einem Planspiel teilzunehmen, bei dem wir virtuell Aktien kaufen und verkaufen müssten, um einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen.

Schnell fanden sich mehrere Schülergruppen in unserer Klasse, die als Team am "Planspiel Börse" der Sparkasse teilnehmen wollten. Auch wir gehörten dazu und schlossen uns zu dritt (Max, Timo und ich) in einer Gruppe, namens Neo Unleashed, zusammen.

Nun galt es, eine erste Strategie zu entwickeln, in welche Aktien wir investieren und wie viele dieser Aktien wir kaufen sollten. Wir lernten, uns in Börsendaten und Aktienkurse einzulesen und entschlossen uns dann, in die Volkswagenaktien zu investieren, da die Aktien von Volkswagen zu diesem Zeitpunkt ins Bodenlose gefallen und günstig zu haben waren.

Unser Gedanke dahinter war, dass ein so großer Konzern wie Volkswagen auch in der Krise nicht untergehen werde und dass eine Besserung der Aktienkurse hoffentlich bald eintreten werde - und wir sollten Recht behalten. Mit den Volkswagenaktien machten wir den höchsten Gewinn, so dass wir am Ende des Planspiels im Kreis Wesel den zweiten Platz belegten. Dieser wurde mit einem Preisgeld von 300 Euro belohnt. Wir freuten uns sehr und waren stolz auf dieses Ergebnis.

Für einen nationalen Platz hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht. Am Tag der Preisverleihung, die in der Geschäftsstelle der Sparkasse in Dinslaken stattfand, waren wir ganz aufgeregt.  Wir trafen uns an der Zentralsparkasse,  wo wir auch die anderen Gewinnerteams kennenlernten. In der Sparkasse war alles sehr schick eingerichtet und als die Preisverleihung bevorstand, war das ein unglaubliches Gefühl. Da uns das "Planspiel Börse" großen Spaß gemacht hat, haben wir vor, im nächsten Jahr erneut teilzunehmen und uns noch stärker anzustrengen, damit wir vielleicht einen noch besseren, oder sogar einen nationalen, Preis erhalten.  

Carlos Selatscheg (Klasse 9b)