Informationen zum Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Politik

Die besondere Bedeutung des Fachs besteht in der Befähigung zur Wahrnehmung der verschiedenen Bürgerrollen in einer demokratischen Gemeinschaft. Die politische und ökonomische Bildung durch das Fach ermöglicht eine Entwicklung allgemeiner politischer Mündigkeit und vertieftes Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge und ökonomisch geprägter Lebenssituationen. Der Unterricht befähigt die Schülerinnen, sich in einer globalisierten Ökonomie zu orientieren sowie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Die Schülerinnen entwickeln im Fach die notwendige Handlungsbereitschaft und - fähigkeit, in ökonomisch und politisch geprägten Lebenssituationen individuelle und kollektive Interessen wahrzunehmen.

Im Einzelnen wird dies erreicht, durch

  • die Analyse grundlegender Probleme der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft,
  • die Frage nach den zugrunde liegenden Macht- und Herrschaftsstrukturen und deren Legitimation,
  • die Befähigung der Schülerinnen, fremde Interessen und verallgemeinerungsfähige Regeln anzuerkennen,
  • die Erschließung der politischen, sozialen und ökonomischen Welt auf mehreren Ebenen,
  • das Kennenlernen zentraler Aspekte der ökonomischen Bildung,
  • die Orientierung des Lernens an Konfliktsituationen, in denen das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen als Problem erkannt und analysiert wird und Problemlösungswege gesucht werden,
  • die Thematisierung der Berufs- und Lebensplanung der Schülerinnen.
  • Kompetenzentwicklung in den Bereichen Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz sowie Handlungskompetenz.

Ansprechpartner

Frau Rother

Reportagen

Wahlergebnis steht fest – Der Elefant siegt mit überragender Mehrheit

Sozialwissenschaften - Reportage vom 22.01.2016

Sowohl kleine als auch große Besucher des Nachmittags der offenen Tür des Gymnasiums im GHZ standen am letzten Freitag vor einer schwierigen Entscheidung. Denn - wie bereits im vergangenen Jahr - hatte die Fachschaft Sozialwissenschaften zur Wahl(simulation) gebeten.

Zur Wahl angetreten war die "gelbe Partei" mit ihrer Spitzenkandidatin der Ente, die mit dem Slogan "Weg mit dem Rechenunterricht" warb. Ihr entgegen stellte sich Käpt`n Blaubär mit seiner "blauen Partei" und dem Wahlversprechen "Die Wahrheit nur mit mir!". Außerdem angetreten waren die "orange Partei" mit der Maus ("Doppeltes Taschengeld für jedes Kind!"), der Elefant mit seiner "lila Partei" ("Mehr Ferien für alle!") sowie Hein Blöd als Vorsitzender der "gestreiften Partei" ("Null Chaos - Durchblick total!").

Mit großer Begeisterung schlüpften die Kinder und Jugendlichen in die Rolle der Wählerinnen und Wähler und gaben ihre Stimmen ab, bis um 18 Uhr das "Wahllokal" geschlossen wurde und die Stimmen von vielen fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern ausgezählt wurden.

Sah es in ersten Umfragen noch so aus, als käme es zu einem spannenden Wettkampf zwischen der Maus und dem Elefanten, wurde beim Auszählen der Stimmen schnell klar, dass der Elefant mit überragender Mehrheit die Wahl für sich entscheiden konnte. Er gewann mit 53 Erststimmen deutlich vor der Maus mit 17. Da seine lila Partei aber keine eindeutige Mehrheit erzielte, wird er wohl zukünftig mit weiteren Parteien zusammenarbeiten müssen.

Wir gratulieren dem Elefanten und seiner lila Partei zum Wahlerfolg und bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, aber auch den fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, für einen spannenden Nachmittag!