Informationen zum Unterrichtsfach Religion

Katholischer und evangelischer Religionsunterricht am Gymnasium im GHZ sind an einer vielfältigen Verknüpfung ihrer Inhalte und Zielsetzungen mit denen anderer Fächer und den pädagogischen Intentionen des Schulprogramms interessiert. Die religiöse Dimension eröffnet sich im fachbezogenen und im fächerübergreifenden bzw. Fächer verbindenden Unterricht und zeigt so, dass sich alle Bereiche sinnvoll und notwendig ergänzen und zu einem umfassenden Verständnis von Welt und Mensch beitragen. Gegenüber der verbreiteten Tendenz zu einem eindimensionalen Wirklichkeitsverständnis hält der Religionsunterricht den Sinn für Transzendenz offen, wie sie in der Bibel und in der christlichen Überlieferung erschlossen worden ist. Der Religionsunterricht am Gustav-Heinemann-Gymnasium befähigt die Kinder und Jugendlichen dazu, ihr Lebensgefühl im sozialen Raum der Schule zur Sprache zu bringen und sich nicht unkritisch gegenwärtigen Moden und gesellschaftlichen Trends auszuliefern. Da Mündigkeit in religiös-weltanschaulichen Fragen nicht angeboren ist, sondern in einem langwierigen Prozess erworben werden muss, und da Religion immer auch "Grundlegendes Fundament unseres kulturellen Gedächtnisses" (Günter Böhm) bleibt, leistet der Religionsunterricht einen unverzichtbaren schulischen Beitrag zur persönlichen Lebensorientierung und hilft, einen festen Standpunkt für ein eigenverantwortliches Leben zu finden. Er fördert die Bereitschaft zur Interkulturalität als Gestaltungsaufgabe im Hinblick auf ein "Weltethos" (Hans Küng) und damit den Willen zum Einsatz für die Schwachen und Entrechteten. Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, sich mit ethischen und lebensweltlichen Themen auseinanderzusetzen, um zu verantwortlichem Handeln und Mitgestalten in Kultur und Gesellschaft zu befähigen. Die Fächer Katholische und Evangelische Religionslehre legen Wert auf eine enge Kooperation zwischen den Konfessionen und setzen Akzente durch ökumenische Gottesdienste und die Kooperation mit den örtlichen Gemeinden, die Tage religiöser Orientierung für die Jahrgangsstufe 12, Exkursionen in Synagoge und Moschee. Die kulturellen und historischen Aspekte aller Religionen werden gründlich bedacht. Die konkreten Inhalte der Fächer können den Lehrplänen auf der Homepage entnommen werden.

Frau Kahlke-Freier

Tage der religiösen Orientierung vom 10.01.-12.01.2018

Reportage, Religion - Reportage vom 11.05.2018

Es ist ein kühler Morgen und verschlafen betreten wir den Bus, der uns vom Förderverein des Gymnasiums im GHZ dankenswerterweise gesponsert wurde. In Begleitung von unseren Lehrerinnen, Frau Kahlke-Freier und Frau Ruthert erkunden wir zuerst das Gelände von St. Alfrid, welches uns von den Teamern Rike, Anja und Joachim gezeigt wird. Trotz des erbarmungslosen Wetters bleiben wir fit und begeben uns zum Speisesaal. Als wir uns zu unseren Zimmern, die natürlich auch behindertengerecht ausgestattet sind, begeben dürfen, bereiten wir uns mental auf die von uns angenommene Bibelkunde vor. Doch wir merken schnell, dies hier ist gar kein religiöses Programm und langweilig erst recht nicht. Wir teilen uns in drei Wohlfühlgruppen auf und betrachten Liebe, Freundschaft oder Ängste aus den verschiedensten Blickwinkeln, wobei wir uns untereinander noch besser kennenlernen. Mittels Spielen, Gesprächen und Gruppenarbeit nähern wir uns dem Thema.
Bevor wir den gemütlichen Teil des Abends beginnen lassen, gibt es noch ein kleines Treffen in der Kirche von St. Alfrid. Dort haben unsere Teamer ein kleines Programm für uns vorbereitet, das uns in diesen paar Minuten zum Nachdenken anregen soll. Abends wartet das Kaminzimmer auf uns, in dem wir den ganzen Abend Musik hören und auch das ein der andere Tanzbein geschwungen wird. Nicht nur Frau Kahlke-Freier und Frau Ruthert gesellen sich zu uns, auch andere Schüler feiern abends mit uns mit.
Rückblickend haben wir auf dieser Reise sehr viel Spaß gehabt und einiges dazu gelernt. Die Tage der religiösen Orientierung haben uns noch einmal gezeigt, wie wichtig Freundschaft, Liebe und Familie sind und uns nochmal vor dem Abi Stress zur Ruhe kommen lassen.

Anna Bothen und Anne Neuhaus Q2

Keine Artikel in dieser Ansicht.