Informationen zum Unterrichtsfach Naturwissenschaften

Unsere Schule hat vor 10 Jahren als eines von zehn Gymnasien des Landes NRW die Genehmigung erhalten, das Fach Naturwissenschaften (NW) einzuführen und weiterzuentwickeln. Dazu haben wir für unsere Schule eigene Richtlinien entwickelt, die auch an das Erfahrungsfeld unserer Schule anknüpfen. Sie sind nicht starr und passen sich sowohl an neue Vorgaben des Bildungsministeriums als auch an aktuelle Entwicklungen im Alltag der Lernenden an. Wir wollen unsere Erfahrungen einfließen lassen, d. h. Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer können und sollen neue Ideen einbringen und auf diese Art und Weise die Lehrpläne weiterentwickeln. Auf diese Art und Weise wollen wir die Kinder an ihrem Grundschulwissen aus dem Fach Sachkunde abholen.

Mit dem Unterrichtsfach Naturwissenschaften 5/6 knüpfen wir an die integrierte Vermittlung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der Grundschule an. Es wird nicht streng nach Fachwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) getrennt unterrichtet, sondern – wie die Schülerinnen und Schüler es bisher gewohnt sind – an Phänomenen. Leitbild des Lernens im Fach Naturwissenschaften ist die integrierte Betrachtung naturwissenschaftlicher Phänomene. Der Unterricht baut so auf die Alltags- und damit Erfahrungswelt unserer Schülerinnen und Schülerauf. Insbesondere die Praxisorientierung wird stärker als in der Grundschule fokussiert. Dabei eignen sich die Schülerinnen und Schüler grundlegende naturwissenschaftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Mikroskopieren und Planung eines Experiments)an, die allen naturwissenschaftlichen Fächern gemein sind. So gewinnen die Schülerinnen und Schüler die notwendige Methodenkompetenz für den ab Klasse 7 getrennt ablaufenden naturwissenschaftlichen Fachunterricht.

Der Bezug zur Alltagswelt und Natur wird in mehreren Exkursionen vertieft. Hier kooperiert die Schule z.B. mit der Zooschule des Zoos Krefeld oder dem Naturpädagogischen Zentrum Heidhof. Das Fach Naturwissenschaften in Klasse 5/6 wird dreistündig unterrichtet. Was wird unterrichtet?

· Wahrnehmungen mit allen Sinnen

· Pflanzen, Tiere, Lebensräume

· Mein Körper, meine Gesundheit

· Wege in die Welt des Kleinen

· Sonne, Wetter, Jahreszeiten

· Geräte und Stoffe im Alltag

Im Rahmen der Profilschärfung der Schule im Bereich Naturwissenschaften, wird in der Klasse 7 das Fach Naturwissenschaften fortgeführt. Anstatt allein Fachinhalte zu fokussieren, steht hier die naturwissenschaftliche Arbeitsweise im Vordergrund. Dies soll die Schülerinnen und Schüler zum einen fit für die Experimente in den Fachwissenschaften machen und zum anderen zu eigenen Forschungsprojekten anregen.

Anhand verschiedener Beispiele und Experimente aus den unterschiedlichen Naturwissenschaften erarbeiten wir den Kreislauf der Erkenntnisgewinnung, der die

Grundlage für das naturwissenschaftliche Arbeiten bildet. Gefördert werden die Bildung von Hypothesen, die Planung von Experimenten, die Präsentation von Forschungsergebnissen, Diagrammkompetenz und Modellkompetenz. Am Ende des Unterrichts steht ein eigenes kleines Forschungsprojekt, das den SchülerInnen aus den anderen Jahrgangsstufen in einer Poster Session präsentiert wird.

Wer noch größere Lust hat, zu forschen, kann seinem Forscherdrang in der Science AG nachgehen, in der wir Betreuung für das Projekt „Schüler experimentieren“ des Landeswettbewerbs von Jugend forscht anbieten.

In den Stufen 9 und 10 besteht dann die Möglichkeit, Naturwissenschaften im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts zu belegen. Neben Themen wie „Extremwetterlagen und Klimawandel“, „Vom Urknall bis zur Gegenwart“ und „Biotechnik“ können die SchülerInnen auch eigene Themen einbringen. Im WP-Unterricht wird ein Projekt mit der Dorfschule durchgeführt: die SchülerInnen des NW-Kurses betreuen die Viertklässler der Dorfschule eine Doppelstunde beim Experimentieren zum Thema Energie.



Ansprechpartner

Frau Blume und Herr Willbrand

Reportagen

Herbstakademie 2016

Naturwissenschaft - Reportage vom 10.11.2016

Am 18. Und 19. Oktober fand in den naturwissenschaftlichen Räumen unseres Gymnasiums zum vierten Mal die „Herbstakademie“ statt. An beiden Tagen trafen wir uns am Haupteingang um 10 Uhr, um den Eltern ihre letzten Fragen zu beantworten. Die Teilnehmer wurden um 15 Uhr an der gleichen Stelle wieder abgeholt.

Am ersten Tag nahmen die Schüler der Weyerschule und der Hühnerheide teil. Am zweiten Tag kamen die Schüler der Moltkeschule und der Dorfschule, um an der Herbstakademie teilzunehmen.

Die Teilnahme ist ausschließlich für Viertklässler. Bei der Anmeldung zahlte jedes Kind 5 Euro, wovon unter anderem das Essen finanziert wurde.

Um die fünf Schüler waren an beiden Tagen in der „Küche“, wo wir zum Mittagessen Hot Dogs machten und vorher Waffeln. Insgesamt waren wir um die 15 „Scouts“ aus den Stufen 8 bis 10.

Geleitet wurde das Projekt von Frau Blume, Frau Marguth und Herrn Willbrand.

Die Viertklässler haben in Zweiergruppen mit einem Scout eine Art Stationenlernen gemacht. Die zwanzig Stationen, die die Kinder selbstständig mit ihren Scouts als Hilfe erarbeiteten, waren zum größten Teil physikalische Experimente wie Wasserstrudel oder verschiedene Experimente zur Oberflächenspannung.

Am besten gefiel den Schülern das Keschern im Rotbach mit Frau Marguth, wo sie kleine Wassertiere finden und mit Lupen untersuchen sollten. Dafür brachten die Kinder Gummistiefel mit.

Nachdem die Grundschüler ihre Experimente beendet hatten, wovon jedes ein Arbeitsblatt hatte, welche zum Schluss alle zu einem „Buch“ zusammengebunden wurden, hörten sie noch ein „Hörspiel“ bei dem sie verschiedene Geräusche zuordnen und erkennen sollten.

Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen bekommen und hatten sehr viel Spaß mit den Kindern.

Alles in allem war es eine schöne Erfahrung, für die es sich definitiv gelohnt hat in den Ferien etwas früher aufzustehen. Sowohl die Kinder als auch wir Schüler und die Lehrer hatten viel Spaß, obwohl es teilweise sehr anstrengend war. Wir konnten die Lehrer auf eine ganz andere Art kennenlernen als nur im Unterricht.

 

Maiva Muni 9b