Informationen zum Unterrichtsfach Französisch

Im Zuge von G9 müssen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 eine zweite Fremdsprache wählen: Französisch oder Latein.

Für weitere Informationen zu " Französisch als zweite Fremdsprache" können Sie die Broschüre 'Frankreich schlägt Brücken in die Zukunft' herunterladen.


Das Fach Französisch wird am GHG mit folgenden Lehrgängen unterrichtet (Bezug G9):

Sekundarstufe I

1. Jahrgangsstufe 7: Französisch als 2. Fremdsprache
2. Jahrgangsstufe 9: Französisch als 3. Fremdsprache

Mit Abschluss der Jahrgangsstufe 10 kann Französisch in beiden Fällen abgewählt werden.

Sekundarstufe II

Lehrgang F fortgeführte Fremdsprache
 
Ab der Jahrgangsstufe 11 können die Schüler und Schülerinnen, die Französisch bereits in der Sekundarstufe I gewählt haben, Französisch als Grundkurs (3 Unterrichtsstunden pro Woche) oder als kombinierten Grund- und Leistungskurs (GK: 3/LK: +2 = 5 Unterrichtsstunden pro Woche) belegen, sofern sich eine ausreichende Teilnehmerzahl ergibt.
 

Inhalte und Methoden

 
Die Unterrichtsinhalte und- methoden in der Sekundarstufe I orientieren sich an dem Kernlehrplan Französisch für das Bundesland NRW (www.learnline.nrw.de)
 
Die Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden in gleichem Maße mittels altersgerechter Inhalte vermittelt. Die Schüler und Schülerinnen lernen französische Jugendliche kennen und erfahren viel über deutsch-französische Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Im Vordergrund stehen Kommunikationsfähigkeit und die interkulturelle Handlungskompetenz.
 
Das Ziel des Unterrichts ist die Einsprachigkeit, der man sich schrittweise nähert; sind die sprachlichen Voraussetzungen für Einsprachigkeit einmal gegeben, dann wird sie konsequent angewendet. So werden im Anfangsunterricht z.B. Erläuterungen zur Aufgabenstellung, Wortschatz und Grammatik auf Deutsch gegeben, damit sie von allen verstanden werden.
 

Lehrwerke

 

Sekundarstufe I

 
Am GHG sind für G9 die Lehrwerke A Plus (Cornelsen) und Cours Intensif (Klett) eingeführt, die die neuesten didaktischen und methodischen Erkenntnisse sowie den GeR (Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) für das Sprachenlernen berücksichtigen. Sie orientieren sich ebenfalls an den Lernstandards des Kernlehrplans und an den Anforderungen der DELF-Prüfungen.
 
Diese Lehrwerke enthalten Texte und Bilder, die an die Lebenswelt der deutschen und französischen Schüler und Schülerinnen anknüpfen. Das Übungsmaterial ist nicht mit Grammatik überfrachtet, sondern stellt die vier Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben)in den Vordergrund und leitet zum selbstständigen Lernen an.
 

Sekundarstufe II

 
In der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11, 12 und 13) erfolgt die Angleichung von Französisch als 2. und 3. Fremdsprache in der 11. Jahrgangsstufe vierstündig. In der 12. und 13. Jahrgangsstufe erfolgt dann der Unterricht auf der Grundlage gemischter Dossiers: Texte, Bilder und Filme werden zu einem übergeordneten Thema zusammengestellt, die inhaltlichen Schwerpunkte und die verpflichtenden Werke werden von der Landesregierung NRW zentral für die jeweiligen Abiturjahrgänge vorgegeben. (www.learn-line. nrw.de)
 
Der erfolgreiche Abschluss des Abiturs im Leistungskurs Französisch berechtigt zur Aufnahme eines Studiums in Frankreich ohne vorhergehende Sprachprüfung (D-F- Vereinbarung vom 4.11.1988).
 

Französisch als Unterrichtsfach am GHG

 
Im Fächerkanon der modernen europäischen Fremdsprachen hat Französisch als Sprache unseres direkten Nachbarn und wichtigstem Handelspartner Frankreich eine herausragende Stellung. Die engen historischen und politischen Beziehungen sowie die kulturellen und wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und Frankreich machen daher eine Qualifikation in Französisch nicht nur sinnvoll, sondern häufig auch notwendig. Unser Ziel ist es, durch die Vermittlung interkultureller Kompetenz die Schüler und Schülerinnen auf ihre Rolle als mündiger Bürger eines neuen Europa vorzubereiten. Dies geschieht durch Umsetzung unseres schulinternen Curriculums sowie des Schulprogramms. 
 

  1. Im Anfangsunterricht erfahren die Schüler und Schülerinnen die Eigenarten einer gesprochenen Sprache, indem sie sie anwenden und zunehmend beherrschen. Im fortgeschrittenen Stadium erreichen sie sprachliche, landeskundliche und literarische Kenntnisse, die mit denen im Englischen gleichzusetzen sind.
  2. Französisch als gesprochene Sprache nutzt die in der 7. und 8. Jahrgangsstufe alterspezifische Bereitschaft für Rollenspiele und Simulationsaufgaben, fördert im schriftlichen Bereich auch kreative Schreibübungen und trainiert Hörverstehen. 
  3. Ab der 8. Jahrgangsstufe können die Schüler und Schülerinnen an einer DELF-AG teilnehmen, die auf den Erwerb französischer Sprachzertifikate vorbereitet, die auch berufsrelevant sind. Das vom französischen Ministère de l’Education Nationale vergebene DELF-Diplom ist ein standardisiertes, in der ganzen Welt anerkanntes Sprachdiplom. Das Zertifikat, das in einzelnen Modulen erworden wird, ist ein Anreiz für lebensbegleitendes Sprachenlernen. ( www.institut.francais.fr)
  4. Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit dem Collège de Capeyron in Mérignac (Bordeaux) findet ein regelmäßiger Schüleraustausch für die Schüler und Schülerinnen der Sek. I statt (jedes 2. Jahr), der einen direkten Einblick in die französische Lebenswirklichkeit sowie erste praktische Anwendungsmöglichkeiten für die erlernte Sprache bietet.
  5. Regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. am Prix des lycéens, ausgeschrieben von der französischen Botschaft in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien und der Leipziger Buchmesse, am NRW-landesweiten Internet-Wettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Tages (GHZ: 2x Landessieger), am Wettbewerb Franco-Musiques von Cornelsen und am Concours de traduction, ausgeschrieben vom deutsch-französischen Kulturzentrum in Essen und der Bibliothèque Française.
  6. Studienfahrten ins frankophone Ausland (Liège in Sek.I und Paris in Sek.II) gehören zum Ausbildungskonzept.
  7. Im Rahmen der individuellen Förderung schicken wir Schüler und Schülerinnen mit den Brigitte–Sauzay- und Voltaire-Austauschprogrammen nach Frankreich (www.ofaj.org) und mit den Internationalen Austauschprogrammen der Bezirksregierung Düsseldorf in den französischsprachigen Teil Kanadas (Québec) und in die französischsprachige Schweiz.(www.bezreg.duesseldorf.de)

Ansprechpartner

Frau Schick

Frau Grunwald

Reportagen

Internetteamwettbewerb 2019

Reportage, Französisch, Online-Team-Wettbewerb - Reportage vom 26.06.2019

Am 22.Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, hat derInternetteamwettbewerb 2019 des Institut Français Düsseldorf stattgefunden. Wir haben mit unserem Französischkurs der EF am Niveau F4, dem höchsten Niveau, teilgenommen. Dabei wurden wir von Frau Rudoll und Frau Gallmeister unterstützt.

Unser Kurs hat sich um acht Uhr im Computerraum versammelt und sich in Zweiergruppen aufgeteilt. Jedes Team hat Aufgaben zu einem anderen Thema wie zum BeispielSport, Filme undBücher bearbeitet. Mal mussten wir uns ein Video ansehen, ein anderes Mal auf einer französischen Internetseite recherchieren oder auch eine Audiodatei anhören, um die Fragen zu beantworten. War man fertig mit seinen Aufgaben, so kontrollierte man die Antworten eines anderen Teams zu einem neuen Thema. Leider hat es bei uns während des Wettbewerbs technische Probleme gegeben, weshalb wir manche Fragen noch einmal neu beantworten mussten, weil die vorherigen Antworten verschwunden waren.

Um circa 14 Uhr war dann schließlich die Bearbeitung zu Ende. Da die Teilnehmer unserer Schule in den Vorjahren ziemlich erfolgreich waren, hofften wir, eine gute Platzierung zu erreichen. – Und so war es auch. Wir haben den dritten Platz von 74 teilnehmenden Gruppen, also etwa 6000 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen, erreicht und wurden am 12.Juni in den Plenarsaal des Landtags NRW zur Preisverleihung und Ehrung eingeladen.

An diesem Tag hat sich unser Französischkurs um 12 Uhr am Dinslakener Bahnhof getroffen und wir sind mit Frau Rudoll und Herrn Angst zum Landtag nach Düsseldorf gefahren. Dort angekommen mussten wir erst durch eine Sicherheitskontrolle. Wir wurden alle durchgelassen.JIm Landtag durften wir unsere Rucksäcke und Taschen in einer Garderobe verstauen und wurden dann mit Gebäck und Getränken herzlich empfangen, bevor wir dann endlich in den großen Saal gelassen wurden. Es war ein komisches Gefühl, dort zu sitzen, wo sonst die Politiker sitzen.

Zu Beginn wurden wir von Oliver Keymis, dem Vizepräsidenten des Landtags NRW, gegrüßt undempfangen. Anschließend folgten fünf weitere kurze und interessante Reden zum Thema Klimawandel und Erhaltung der Welt, unter anderem von der französischen Generalkonsulin und dem Staatssekretär des Ministeriums für Schule und Bildung in NRW. Zwischen den Reden hörten wir mehrere Schülerbeiträge verschiedener Schulen: Es wurden selbstgeschriebene Gedichte, Lieder und Filme vorgetragen, die sich alle mit unseren Vorstellungen von der Zukunft befassten.

Zum Schluss hatte die französische Beatboxgruppe Berywam einen kurzen Auftritt und performte zwei Lieder, um uns einen kleinen Vorgeschmack auf ihren Auftritt am Abend im Zakk Düsseldorf zu bieten. Die ersten drei Plätze wurden auf das Konzert eingeladen – wir sind allerdings nicht dort hingegangen, da wir am nächsten Tag die zentrale Klausur in Mathe geschrieben haben. Nach der kleinen Vorstellung Berywams folgte die Siegerehrung. Diese erfolgte von Niveau F1 bis zum letzten Niveau F4. Somit waren wir mit die letzten, die aufgerufen wurden. Frau Rudoll und Herr Angst sind stellvertretend für unseren Kurs nach vorne gegangen, wurden beglückwünscht und bekamen mehrere kleine Geschenke überreicht, welche hinterher an uns Schüler weitergegeben wurden: Schlüsselanhänger, CDs mit französischer Musik und noch mehr. Anschließend durften alle anwesenden Gruppen noch ein Foto mit Berywam machen.

Es war insgesamt ein sehr schöner, lehrreicher, aber auch anstrengender Tag, den wir in guter Erinnerung behalten werden.

 

Anna Helmholz, Ronja Vogt, Sina Vogt (EF)

 

 

 

Auch ich gratuliere an dieser Stelle unseren Französischschülerinnen und Schülern der EF zu diesem tollen Ergebnis in einer Niveauklasse, an der vornehmlich nur Q1 und Q2 Kurse teilnehmen: Bravo – je suisfière de vous !

 

Johanna Rudoll