Informationen zum Unterrichtsfach Musik

Ausstattung

Die Fachschaft Musik verfügt über zwei schöne, funktionale Fachräume, die beide mit Flügel bzw. E-Piano und Schlagzeug ausgestattet sind. Ein E-Bass sowie eine E-Gitarre sind ebenfalls vorhanden und werden im Unterricht genutzt. Weiterhin kommen unser umfangreiches Orff-Instrumentarium und Boomwhackers zum Einsatz. Außerdem verfügt die Fachschaft über 17 Keyboards, die häufig zur Erarbeitung von Unterrichtsinhalten hinzugezogen werden. Die Räume sind multimedial bestens ausgestattet. So verfügt jeder der beiden Musikräume über einen Computer mit Internetzugang, einen Beamer, eine Präsentationskamera und Hifi-Geräte. Der reichhaltige Präsenzbestand an Musikbüchern für die Unter-, Mittel- und Oberstufe und Partituren machen thematisch flexible Unterrichtsinhalte möglich.

Leihinstrumente

Dem Förderverein des Gymnasiums ist die Förderung der Musik seit jeher ein großes Anliegen gewesen. Daher hat er im Laufe der Jahre einige Instrumente für die Fachschaft Musik angeschafft, die die Schülerinnen und Schüler jeweils für maximal ein Jahr kostenfrei ausleihen können. Derzeit stehen ein Tenorsaxophon, eine Querflöte, ein Cello, eine Trompete und ein E-Bass zur Verfügung.

Musik in der Sek. II

Belegungspflicht in der Jahrgangsstufe EF/Q1: Musik oder Kunst, oder Literatur (erst in Jg. Q1).
Das Fach Musik endet am GHG nach der Jahrgangsstufe Q1, d.h. ein Abitur in Musik ist derzeit nicht möglich. Daher wird dieses Fach in der Regel nur mündlich belegt.

In der Jahrgangstufe Q1 besteht die Möglichkeit, den Musikkurs als „musikpraktischen Kurs“ zu führen. Darüber entscheidet der jeweilige Kurs. Dies bedeutet, dass die drei Wochenstunden in zwei Stunden Praxis und eine Stunde Theorie aufgeteilt sind. Vorraussetzung für diesen musikpraktischen Kurs sind entweder Grundkenntnisse in einem Instrument oder gesangliche Fähigkeiten (z.B. Chorerfahrung) der einzelnen Kursteilnehmer.

Grundlage für den Unterricht in der GOS sind die neuen Kernlehrpläne, die ab dem Schuljahr 2014/2015 in Kraft getreten sind.

Bläserunterricht, Bläserensemble oder Bläserklasse

Bläserunterricht und Bläserensemble:

An unserer Schule bieten wir derzeit ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 5 Instrumentalunterricht an. Die Kinder erlernen dabei ein sinfonisches Blasinstrument (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium).
Die Zuordnung der Schüler zu ihrem Instrument erfolgt nach Beratung mit den Instrumental- und Musiklehrern. Die Kinder, die am Instrumentalunterricht teilnehmen, sollten auf dem gewählten Instrument möglichst noch keine Vorkenntnisse mitbringen. Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 verpflichtend.  
Die Schülerinnen und Schüler werden in einer zusätzlichen Musikstunde in der Kleingruppe ihres Registers von qualifizierten Instrumentallehrern der Musikschule Rhein-Ruhr unterrichtet. Derzeit erfolgt dies freitags im Anschluss an den regulären Unterricht. Die dafür anfallenden Kosten liegen für die zwei Jahre bei ca. 40 € monatlich (Durchbezahlung). Die Kosten sind für alle Teilnehmer gleich. Weitere Kosten entstehen lediglich für Gebrauchsmaterial, Zubehör und Noten. Sollte die finanzielle Seite im Einzelfall ein Problem darstellen, sind flexible Lösungen möglich.  

Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, in der Jahrgangsstufe 6 an einem Bläserensemble teilzunehmen. Derzeit liegen die Kosten dafür bei zusätzlichen 10 € pro Monat, da das Ensemble auch von einer Lehrkraft der Musikschule geleitet wird. Hier spielen dann alle Register (Instrumente) zusammen.
Bei den Mitgliedern des Bläserensembles werden ganz nebenbei Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit gesteigert sowie soziale Kompetenzen vermittelt, denn ohne Teamfähigkeit, Toleranz und Integrationsbereitschaft lässt sich kein harmonischer Klangkörper entwickeln.

Nach den eineinhalb Jahren Bläserensemble oder Bläserklasse (s.u.) haben diejenigen Kinder, die gern weitermusizieren möchten, die Gelegenheit, dies - je nach Möglichkeit - in der Bigband zu tun.

 

Bläserklasse:

Sofern es genügend Anmeldungen für eine reine Bläserklasse gibt, besteht auch die Möglichkeit, mit Beginn der Jahrgangsstufe 5 (alternativ ggf. mit Beginn des 2. Halbjahres der Klasse 5) eine Bläserklasse einzurichten. Dies würde bedeuten, dass alle Kinder der Klasse ein Blasinstrument erlernen und nach wenigen Wochen Instrumentalunterricht (s.o.) im regulären Musikunterricht miteinander musizieren und musikalische Inhalte anhand von Musikstücken praktisch erarbeiten. Die Vertragsbedingungen gleichen den oben genannten, jedoch haben Bläserklassen mehrere große Vorteile: a) es fallen keine weiteren Kosten für ein Ensemble an, da die Kinder im regulären Musikunterricht musizieren, b) der Lernfortschritt erfolgt nahezu dreimal so schnell, weil die Kinder drei Mal wöchentlich in der Schule musizieren, c) die Motivation der Kinder wird durch das regelmäßige Ensemblespiel stärker gefördert, d) die oben genannten außermusikalischen Kompetenzen treten wesentlich deutlicher zu Tage. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: In den bisher durchgeführten Bläserklassen an unserer Schule waren im Vergleich mit den parallelen Klassen erheblich bessere Leistungen in den Hauptfächern erkennbar.

Ansprechpartner

Frau Jäger

Arbeitsgemeinschaften

Reportagen

Das Frühlingskonzert

Orchester, Musik - Reportage vom 16.03.2016

Auf der Suche nach den passenden Plätzen laufen die Besucher durch die Reihen, die musizierenden Schüler begrüßen ihr Familien und Freude, überall hört man aufgeregtes Murmeln - die Vorfreude ist im ganzen Raum zu spüren. Heute Abend, am Freitag dem 11.03.2016, findet das jährliche, sehr beliebte Frühlingskonzert in der Aula des Gustav-Heinemann Gymnasiums statt. Die Veranstaltung ist komplett ausverkauft. Als um 19:00 Uhr die Lichter ausgehen, tritt der stellvertretende Schuleiter Herr Angst auf die Bühne, doch er trägt ein Putzfrauen-Outfit und beginnt die Bühne zu säubern. Nach ein paar Sekunden fängt er an, mit dem schmunzelnden Publikumzu sprechen. Herr Angst stellt den übrigen Gästen die VIP-Gäste vor und erklärt, inwiefern sie bei den Vorbereitungen des Konzerts - sei es beim Kartenverkauf oder bei der Unterstützung beim Auf- und Abbau -  mitgewirkt haben.

Dann beginnt die Musik. Die ersten beiden Lieder, die wir hören, sind„Dance andHymn“ aus dem Spielfilm „Der Hobbit“ und „Casino Royal“ aus James Bond, gespielt vom Orchester unter der Leitung von Herrn Angst, der in der Zwischenzeit seinen Putzkittel gegen einen Anzug getauscht hat. Nach dieser ersten Kostprobe werden wir von den beiden Moderatoren Patrick Voss und Luisa Hilling, welche uns mit Witz und Humor durch den Abend führen, begrüßt.

Darauf folgt eine Einlage von Elias Thiele am Klavier mit dem Stück „Andante conVariazioni“, ein sehr schönes, aber auch anspruchsvolles Stück. Danach betritt zum ersten Mal am Abend der Schulchor mit seinen gefühlvollen Liedern „JarOfHearts“ und „Hungriges Herz“  die Bühne. Darauf folgt Lorena Eul mit dem Stück „TurningTables“. Sie wird begleitet von Paula Klink am Klavier.

Die nächste Gruppe ist eine neu gegründete a Capella Gruppe. Sie erfreut uns mit einer Mischung aus den beiden Songs „Just The Way You Are“  und „Just a Dream“.

Die Big Band spieltdanach die fünf Songs “The Muppet Show Theme“, “Dance Mix”, das wunderschöne Lied “Can You Feel The Love Tonight”, “Gonna Fly Now” und “Soul Man”.

Nach der zwanzigminütigen Pause, in der man sich mit belegten Brötchen, Brezeln und Getränken stärken kann, geht es weiter mit der Rock-Band, die die beiden Songs „7 Years“ und „Seven Nation Army“ unter der Leitung von Frau Jäger spielt.

Immer wieder sieht man Frau Brinkmann durch die Reihen huschen, sie hält den Abend mit der Kamera fest.Das letzte Solo des Abends wird von Sebastian Sanders gespielt, seine Darbietung ist das Lied „Fly“ aus dem Spielfilm „Ziemlich beste Freunde“. Die Emotionalität des Liedes ist dem Publikum anzumerken. Nach diesem Song verabschieden Frau Jäger und Herr Angst die Mitglieder der Q2 aus den musikalischen Gruppen mit gegenseitigen Abschiedsgeschenken. Dabei fließen auch ein paar Tränen. Abschließend verabschieden sich die Schüler bei ihren beiden Lehrern mit einem Lied.

Gleich danach geht es weiter mit dem Orchesterund dem Titellied des Spielfilmes „Star Wars“, passend zum neuen Film, dem Lied „Scarborough Fair“ und dem kurzfristig eingeschobenen Titelsong des Spielfilmes „PiratesoftheCarribean“. Darauf folgt das Lied „Demons“, gespielt von fünf Schülern. Der Schulchor singt danach die beiden emotionalen und berührenden Songs „A ThousandsYears“ und „Happy Ending“.

Für die beiden Musiklehrer,Frau Jäger und Herrn Angst, gibt es danach, zum Dank für ihre Mühen, Pralinen und Blumen. Auch bei Frau Koriath und Frau Brinkmann, die Chor, Orchester und Big Band auf ihrer Probenfahrt nach Heek begleitet haben, bedanken sich die Schüler herzlich.

Zum Ausklang des Abends präsentiert Chor und Orchester gemeinsam das Lied „Ghostbusters“, bei dem auch das Publikum aufgefordert ist, an entsprechender Stelle mitzusingen.

Zum Schluss singen bzw. spielen alle das Lied „SeasonsOf Love“. Nach Standing Ovations  werden alle Gäste mit der Zugabe „Hallelujah“  verabschiedet.

Auf die Frage, was das Schöne an Musik sei, antwortete eine mitwirkende Schülerin, weil manden Leuten damit eine Freude machen könne. Mitwirkende wie Zuhörer hoffen, dass es noch viele weitere Konzerte geben wird, die genauso verzaubern werden.

Die mitwirkenden Schüler und die Lehrer lassen den gelungenen Abend mit einer After Show Party ausklingen.

Anna Pracz 9b